Literarischer Sommer abseits des Meeres

Einen Sommer abseits des Meeres, aber der besonderen Art erlebten Fans von Bachmannpreisträger Tex Rubinowitz am 8. August im G’sund & Natur Hotel DIE WASNERIN.

Im Rahmen der „Literarischen Momente“ las der Autor in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kaminlounge aus seinem jüngst erschienenen Buch „Irma“.

Mit einem Text aus " Irma " hat der in Hannover geborene und in Wien lebende Autor 2014 den Ingeborg-Bachmannpreis gewonnen. Unlängst ist das Buch erschienen – ein unterhaltsamer und verstörender Versuch über Vergänglichkeit und Erinnerung über das, was herauskommt, wenn man aus der eigenen Biographie Literatur macht.

Eine unterhaltsame Lesung in der WASNERIN über eine Freundschaftsanfrage über Facebook und die Beziehung zweier junger Menschen, die nicht so genau wissen, ob sie in Gefühlsdingen besonders aufrichtig oder einfach nur bindungsunfähig sind.

Das Ausseerland-Salzkammergut als Lesehotspot für „sommerfrische“ Literatur.

Der literarische Sommer in der WASNERIN bringt noch zwei weitere Autoren ins Ausseerland:

Lebensbilder berühmter Persönlichkeiten, die das Ausseerland prägten, sind Mittelpunkt einer Lesung am  22. August  mit dem Titel  „... und sie liebten Aussee" Helmut Korherr  verfasste vier literarische Lebensbilder von Menschen, die auf besondere Weise dem Ausseerland verbunden waren. Von Dichter Nikolaus Lenau über die Ausseer Postmeisterstochter Anna Plochl bis Sigmund Freud – im Ausseerland konnte der "Vater der Psychoanalyse" mit Muse und in aller Ruhe seine Lehre überdenken – führen die Geschichten zu Hugo von Hofmannsthal, der in Aussee die Libretti für Richard Strauss schaffen konnte.

Einen Höhepunkt und Abschluss bildet am  12. September  Bestsellerautorin  Vea Kaiser  mit ihrem neuen Buch  "Makarionissi oder Die Insel der Seligen ", das – aktueller könnte es nicht sein – einen starken Griechenland Bezug hat.   Ihr Romanerstling „Blasmusikpop“ wurde im deutschen Sprachraum als Sensation gefeiert. Gespannt wurde auf ihr zweites Buch gewartet. Wieder stehen ein Dorf und seine wundersamen bis wunderlichen Bewohner im Mittelpunkt einer ausschweifend fabulierten Erzählung – auch wenn es diesmal Griechenland statt Alpen gibt.

22. August , 20 Uhr             Helmut Korherr liest aus „... und sie liebten Aussee“

12. Sept. 2015,  20 Uhr      Vea Kaiser liest aus „Makarionissi oder Die Insel der Seligen“

G’sund & Natur Hotel DIE WASNERIN, Sommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee

Lesung Euro 12,- (ausgenommen Lesung Helmut Korherr: Euro 15,-) Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung unter +43/(0)3622 52108 unbedingt notwendig.

Weitere Highlights des  Literaturkalenders 2015:

24. Okt. 2015,  20 Uhr        Barbara Frischmuth

14. Nov. 2015,  20 Uhr       Gertraud Klemm

12. Dez. 2015,  20 Uhr        Gustav Ernst

WASNERIN-Literatur-Angebot:  2 Nächte (Fr-So) inkl. Lesung und allen WASNERIN-Verwöhnleistungen

ab  € 258,00 pro Person und Aufenthalt

Anfragen:  reservierung@diewasnerin.at  oder T. +43 (0)3622 52108