Modeschule Graz designte Kleidung für Kolporteure

In einem gemeinsamen Design-Projekt der Modeschule Graz mit BAZAR Media entstand eine neue Arbeitskleidung für Zeitungs-Kolporteure. Ein erster Prototyp der Kolporteur-Jacke wurde von der Studentin Brankica Vujic im Mai fertiggestellt und präsentiert. Die neue Kolporteur-Jacke soll nicht nur für BAZAR Verwendung finden, sondern interessierten Medien zur Verfügung gestellt werden.

Graz, Mai 2015: Funktionell und zugleich modisch: Das war die Herausforderung vor der die Studentin Brankica Vujic der Modeschule stand. In einem gemeinsamen Design-Projekt mit der Kleinanzeigen-Plattform Bazar.at wurde eine Arbeitskleidung für Zeitungs-Kolporteure entwickelt, die modern, formschön aber vor allem funktionell ist. „Zeitungs-Kolporteure stehen das ganze Jahr über draußen auf den Straßen. Das fordert funktionelle Kleidung die jedem Wetter standhält“, erklärt Markus Binderbauer, Geschäftsführer Bazar Media und freut sich über das Ergebnis: „Die entworfene Kolporteur-Jacke erfüllt alle Kriterien im Bereich der Funktionalität und Sichtbarkeit und sieht dabei richtig gut aus.“

Die gefertigte Jacke wurde im Mai im Rahmen des Recruiting-Days in der Modeschule Graz an den Auftraggeber BAZAR.at übergeben, der die Jacke nun seinen Kolporteuren und anderen Medienhäusern vorstellt. „Ich hoffe wir sehen die neue Kolporteur-Jacke bald auf unseren Straßen“, so Markus Binderbauer.

BAZAR Media ist eine Tochterfirma der Bauer Media Group und gehört zu den führenden Kleinanzeigen-Plattformen in Österreich. Jeden Dienstag und Freitag, sowie jeden zweiten Mittwoch sieht man die BAZAR-Kolporteure auf den Straßen, um die aktuelle Ausgabe zu verkaufen.

Anhand des Design-Projektes in Zusammenarbeit mit Bazar.at zeigt die Modeschule Graz die Nähe zur Wirtschaft und die Einbindung dieser in die Ausbildung.

BAZAR.at zählt zu den innovativsten Kleinanzeigen-Portalen

Mit 170.004 Anzeigen, 23.682.808 Seitenaufrufe und einem Umsatzplus von 30 Prozent gehört BAZAR.at gemeinsam mit der BAZAR.at Printausgabe zu den führenden und innovativen Kleinanzeigen-Plattformen in Österreich.

Bauer Media Group

BAZAR ist ein Tochterunternehmen der Bauer Media Group, die eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit ist. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Die Modeschule Graz am Ortweinplatz gewährleistet eine einzigartige und spannende Berufsausbildung. Die schöpferischen Kräfte der SchülerInnen werden aktiviert und Ideen in professionelles Handeln umgesetzt. Als einzige Modeschule der Steiermark vermittelt die Bildungseinrichtung eine spezielle Fachausbildung und eine wirtschaftliche Ausbildung, die die Unternehmerprüfung ersetzt.

Foto: Markus Binderbauer, Geschäftsführer Bazar Media mit der Studentin Brankica Vujic und Model (Credit: Scholz)

www.bazar.at