Robert Seethaler erzählt ein ganzes Leben

Eines der schönsten Bücher der letzten Jahre und wochenlanger Spiegel-Bestseller zu Gast in der WASNERIN: Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Robert Seethaler liest am 13. Juni im Rahmen der „Literarischen Momente“ aus seinem aktuellen Buch „Ein ganzes Leben“. Eine einfache, tief bewegende Geschichte, mit unerklärlicher Leichtigkeit erzählt.

Bad Aussee, Mai 2015. Nach dem „Mords-Mai“ mit Thomas Raab und Bernhard Aichner, setzt sich das einzigartige, literarische Programm in einem der bekanntesten und beliebtesten Literaturhotels in den Alpen im Juni mit einem weiteren Highlight fort. Der mehrfach preisgekrönte Autor Robert Seethaler präsentiert sein neuestes Buch „Ein ganzes Leben“, das von der Presse geradezu hymnisch gefeiert wird.

Andreas Egger ist Seilbahnarbeiter in einem österreichischen Tal. Robert Seethaler erzählt sein ganzes Leben: Von dem Glück und Unglück, das ihm widerfährt, von der Zeit, die über ihn hinweggeht und davon, wie er am Ende seines Lebens staunend auf die Jahre blickt, die hinter ihm liegen.

Robert Seethaler

liest aus „Ein ganzes Leben“

Samstag, 13. Juni 2015, 20.00 Uhr

G’sund & Natur Hotel DIE WASNERIN, Sommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee

Lesung Euro 12,-. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung unter +43/(0)3622 52108 unbedingt notwendig. Für Hotel-Gäste ist die Lesung kostenfrei.

Zum Buch:

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Mit Staunen blickt er auf die Jahre, die hinter ihm liegen: sein ganzes Leben. Eine einfache und tief bewegende Geschichte.

Zum Autor:

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Sein Roman „Der Trafikant“ wurde ein großer Publikumserfolg und „Ein ganzes Leben“ von der Presse geradezu hymnisch gefeiert. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Pressestimmen:

„Ich las, ich staunte, ich genoss jeden Satz, so leichtfüßig und erfüllend schreibt Robert Seethaler über die großen Gefühle eines kleinen Mannes, über Schicksal und Tod. … Ein ganzes Leben auf nur 150 Seiten, die jeden in den Bann ziehen, weil sie das Schwerste, auch den Tod, mit melancholischer Leichtigkeit erzählen.“ (Wolfgang Herles, ZDF „das blaue sofa“)
„Diese unerklärliche Leichtigkeit des Schreibens ist so wohltuend.“ (Andreas Platthaus, FAZ)

„Ein Buch, das einen staunend zurücklässt. … Robert Seethaler braucht nicht viele Worte – und laut tönende schon mal gar nicht. Was und wie er schreibt, kommt sehr still daher, leise, und hat dennoch einen großen Klang. Wer seiner Seele eine Freude machen will, der lese dieses Buch.“ (Christine Westermann, WDR 5)

„Jeder Ton, jedes Wort, jeder Satz – alles ist genau da, wo es hingehört. … Das feine, elegante Lied eines erfüllten Lebens. Man wird ganz still. Und bewegt. Ein bisschen ehrfürchtig. Und hört sofort auf zu jammern. Voll abgerissenem Lachen und großem Staunen.“ (Elmar Krekeler, Die Welt)

„Große Literatur auf kleinstem Raum.“ (Angela Wittmann, Brigitte)

Weitere Highlights des Literaturkalenders 2015:

11. Juli 2015, 20 Uhr         Reinhard Kaiser-Mühlecker

8. Aug. 2015, 20 Uhr         Tex Rubinowitz

12. Sept. 2015, 20 Uhr     Vea Kaiser

24. Okt. 2015, 20 Uhr       Barbara Frischmuth

14. Nov. 2015, 20 Uhr      Gertraud Klemm

12. Dez. 2015, 20 Uhr       Gustav Ernst

Fotocredit: Urban Zintel

WASNERIN-Literatur-Angebot: 2 Nächte (Fr-So) inkl. Lesung und allen WASNERIN-Verwöhnleistungen
um € 258,00 pro Person und Aufenthalt

Anfragen: reservierung@diewasnerin.at oder T. +43 (0)3622 52108.