Antarktisdorsch-Wilderer muss 8,2 Millionen Euro Strafe in Spanien zahlen

20 April 2018

Florindo González Corral, der spanische Fischereitycoon, der das berüchtigtste Piratenschiff der Welt, die THUNDER, besaß, wurde in einem Zivilverfahren der spanischen Regierung zu einer Geldstrafe von 8,2 Millionen Euro verurteilt.

Die THUNDER war ein von INTERPOL gesuchtes Schiff, das mehr als 10 Jahre lang illegal im Südpolarmeer fischte, bevor sein Kapitän es nach einer 110-tägigen Verfolgung durch Schiffe von Sea Shepherd absichtlich im Golf von Guinea versenkte.

Der Kapitän und zwei Besatzungsmitglieder, die Sea Shepherd rettete, wurden zu drei Jahren Gefängnis und von einem Gericht im Inselstaat Sao Tomè und Príncipe im Jahr 2015 zu einer Geldstrafe von 15 Millionen Euro verurteilt.

Der schwer fassbare Eigentümer blieb jedoch bis heute außer Reichweite der Gerichte und versteckte sich hinter Briefkastenfirmen. Aber eine Kombination von Beweisen, die von der Sea Shepherd Crew vom sinkenden Schiff beschlagnahmt wurden, die journalistischen Ermittlungen von Kjetil Saeter und Eskil Engdal von der Norwegian Business Daily und Durchsuchungen durch Strafverfolgungsbehörden des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei, Ernährung und Umwelt (MAPAMA), der Guardia Civil (spanische Bundespolizei) und INTERPOL von Grundstücken, die den galicischen Fischereigesellschaften gehören, haben unwiderlegbare Beweise erbracht, die González Corral mit der THUNDER verbinden.

Zusätzlich zu den Geldstrafen, zu denen drei Unternehmen und acht Personen im Zusammenhang mit der THUNDER verurteilt wurden, führte der Zivilprozess zu einem 12-jährigen Verbot der Fischerei und dem Erhalt staatlicher Fischereisubventionen.

Die Geldbußen, die fast genau drei Jahre nach dem Untergang der THUNDER verhängt wurden, zeigen die anhaltenden Bemühungen von MAPAMA, die Eigentümer und Betreiber von Schiffen, die illegale, unregulierte und undokumentierte Fischerei betreiben, vor Gericht zu bringen. Polizeieinsätze des MAPAMA unter dem Namen „Operation Sparrow“ (benannt nach Johnny Depps Figur im Film „Fluch der Karibik“) zielten zuvor auf andere spanische Antarktisdorschwilderer, was dazu führte, dass Vidal Armadores, ein weiteres Antarktisdorschwilderer-Syndikat, zu einer Geldstrafe von mehr als 17,8 Millionen Euro verurteilt wurde.

Ein separates Strafverfahren wegen Geldwäsche und anderer krimineller Handlungen wurde von der Guardia Civil gegen Vidal Armadores eingeleitet, doch der Oberste Gerichtshof Spaniens entschied trotz Widerspruchs eines Richters, dass er in diesem Fall nicht zuständig sei.

„MAPAMA und die Guardia Civil haben dazu beigetragen, die internationale Wahrnehmung Spaniens als Hafen für Piratenfischer zu verändern. Die gegen die THUNDER verhängten Geldbußen sind ein deutliches Signal der spanischen Behörden, dass weiterhin gegen Antarktisdorsch-Wilderer durchgegriffen wird. Sea Shepherd lobt MAPAMA, die Guardia Civil und INTERPOL für ihre Bemühungen, den Besitzer der THUNDER an Land weiter zu verfolgen, lange nachdem die Verfolgung der THUNDER auf See abgeschlossen war“, sagte Captain Peter Hammarstedt, Kampagnenleiter bei Sea Shepherd, der die THUNDER 110 Tage lang über drei Ozeane verfolgte.

„Allerdings erzielte die THUNDER während ihrer Karriere als Antarktisdorschwilderer einen Gewinn von 50 Millionen Euro, eine Summe, die durch eine Geldstrafe von 8,2 Millionen Euro kaum beeinträchtigt wird. Sea Shepherd möchte, dass der Besitzer der THUNDER zusammen mit seinem Kapitän im Gefängnis sitzt, und hofft daher, dass diesen Verwaltungsstrafen auch strafrechtliche Anklagen folgen“, sagte Captain Hammarstedt abschließend.

Weitere Informationen und Interviewanfragen:

Heather Stimmler, Sea Shepherd Media
E-Mail: media@seashepherdglobal.org