Sea Shepherd ergreift Maßnahmen zum Schutz gefährdeter Maui-Delfine

7. Februar 2019

Die Sea Shepherd Conservation Society, Sea Shepherd New Zealand und Sea Shepherd Legal (zusammen Sea Shepherd) weigern sich zuzulassen, dass der neuseeländische Maui-Delfin den gleichen tragischen Weg gehen wird, wie der Golftümmler in Mexiko. Gestern hat Sea Shepherd Maßnahmen ergriffen, um den Maui-Delfin zu schützen, indem die Trump-Administration offiziell aufgefordert wurde, unverzüglich alle Importe aus neuseeländischer Fischerei zu verbieten, die unweigerlich zur Ausrottung des Maui-Delfins führt.

Die ausschließlich in Neuseeland beheimatete Population der Maui-Delfine wurde dezimiert – ein Opfer des Beifangs durch die Fischerei mit Stell- und Schleppnetzen. Der Maui-Delfin ist der weltweit am stärksten gefährdete Meeresdelfin. Da die meisten Wissenschaftler den Baiji (auch bekannt als Chinesischer Flussdelfin) für ausgestorben halten, ist der Maui-Delfin wahrscheinlich der am stärksten gefährdete Delfin der Welt.

Der wissenschaftliche Ausschuss der Internationalen Walfangkommission (IWC) schätzt, dass es heute nur noch 57 Maui-Delfine gibt, im Gegensatz zu etwa 2.000 Tieren im Jahr 1971. Wenn nicht sofort gehandelt wird, wird der Maui-Delfin für immer verschwinden.

Die IWC sowie führende Wissenschaftler und sogar die neuseeländische Regierung sind sich einig, dass die Hauptursache für diesen alarmierenden Populationsrückgang der Beifang der neuseeländischen Fischerei ist.

Bedauerlicherweise sorgen die weltweiten Konsumenten von exportierten neuseeländischen Meerestieren dafür, dass die Ausrottung des Maui-Delfins auch noch beschleunigt wird. Zu den Schuldigen gehört auch der US-Markt für Meerestiere, der routinemäßig zwischen 25.000 und 50.000 Kilo neuseeländische Schnapper pro Monat importiert. Die Schnapper-Fischerei ist dafür bekannt, Ausrüstung zu verwenden, in denen sich Maui-Delfine verheddern können, und das ist nur eine von vielen Fangmethoden, die den Maui-Delfinen zum Verhängnis werden.

Glücklicherweise verfügen wir über eine rechtliche Grundlage, um auf ein Einfuhrverbot zu drängen und Neuseeland zu ermutigen, unverzüglich Maßnahmen zur Rettung des Maui-Delfins zu ergreifen. Das Gesetz zum Schutz von Meeressäugern (Marine Mammal Protection Act kurz MMPA) ist ein US-Gesetz, das darauf abzielt, den Beifang von Meeressäugern zu reduzieren; nicht nur in den Gewässern der USA, sondern weltweit. In Anbetracht der Tatsache, dass die USA ein wichtiger Importeur von Meerestieren sind, hat sich der Kongress mit Berufung auf das MMPA dafür entschieden, Importe ausländischer Fischereien zu verbieten, die den Beifang von Meeressäugern gemäß US-Standards nicht verhindern.

Es steht außer Frage, dass Neuseeland diese Standards beim Maui-Delfin nicht erfüllt. Der aktuelle Beifang von Maui-Delfinen wird auf 2 bis 4 Tiere pro Jahr geschätzt. Diese Menge ist beunruhigend. Der wissenschaftliche Ausschuss der IWC ist zu dem Schluss gekommen, dass "der durch den Menschen verursachte Tod auch nur eines Tieres das Aussterberisiko erhöhen würde".

Da die US-Regierung es versäumt hat, aus eigenem Antrieb zu handeln, reichte Sea Shepherd einen Antrag auf Notfallregelung ein, mit dem gefordert wird, dass die Regierung ihren Verpflichtungen gemäß MMPA nachkommt.

Wenn die zuständigen US-Behörden nicht angemessen reagieren, wird Sea Shepherd vor Gericht gehen.

Medienkontakt Deutschland:
Manuel Abraas