Bayrisch/Österreichisches Forschungsprojekt mit wirtschaftlichem Potenzial

Zwei innovative Unternehmen -  die All Organic Trading (AOT) aus Kempten im Allgäu  und Molke-Kosmetikproduzent Metzler aus dem Bregenzerwald starten ein gemeinsames Forschungs-Projekt auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteine. Ziel ist es, die hochwertigen Inhaltsstoffe des Presskuchen der Sonnenblumen (Rückstand aus der Ölgewinnung) zu gewinnen und die wertvollen natürlichen Proteine zu produktionsfähigen Produkten für den Verbrauchermarkt zu entwickeln.

Beide Unternehmen sind für Ihre Innovationen bekannt und immer offen für Neues. So begann Ingo Metzler aus Egg im Bregenzerwald bereits früh, die wertvollen Inhaltsstoffe der Molke in der Kosmetikproduktion zu verarbeiten – damals ohne wissenschaftliche Begleitung. Familie Breisinger von AOT- Kempten im Allgäu - stellt biologischen Öle und Fette u.a. für Naturkosmetik her. Auch sie standen vor der Herausforderung, die hochwertigen natürlichen Inhaltsstoffe aus dem Presskuchen, der bei der Herstellung des Sonnenblumenöls entsteht, weiter zu verwerten. Daraus ist das patentierte Protein Heliaflor© hervorgegangen. Es gilt nun, die wertvollen Proteine aus dem Presskuchen in höchster Reinheit zu gewinnen und Produkte im Lebensmittelbereich und in späterer Folge für die Kosmetik zu produzieren.

Innovationen und Förderung

„Familie Breisinger leistet auf dem Gebiet der Gewinnung natürlicher Proteine Aufbauarbeit, genauso wie wir bei der Molke. Daher ist es für uns naheliegend, bei diesem neuen Forschungsprojekt mitzumachen. Bei der Umsetzung wird Sohn Manuel mit seinem Team mitwirken“, so ein begeisterter Ingo Metzler. Eine Aufgabe wird sein, neben der Entwicklung von neuen Halbfertigprodukten, angereichert mit natürlichen, pflanzlichen Proteinen, zu erforschen, wie die Kombination Molke/Proteine die gesundheitliche Wirkung verstärken kann. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Hochschulstudenten unter der Leitung von Dr. Bernd Bohrer, ein Fachmann auf dem Gebiet der Lebensmittelforschung und Machbarkeit. Um die Marktfähigkeit und das Marktpotential dieses Projektes auszuloten, werden laufend Marktforschungen betrieben und Marktanalysen erstellt. Das Projekt „Phytamin“ wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) über das Österreich-Bayern-Programm 2014- 2020 gefördert. Die Road-Map für die nächsten drei Jahre wurde letzte Woche dem gesamten Team in Egg vorgestellt.

Sonnenblumenprotein – das künftige Soja der Alpen?

Dieses Natur-Protein wird schonend gewonnen. Weder Lösungsmittel noch chemischen Zusatzstoffe kommen zum Einsatz. Das Produkt ist gentechnisch-frei. Die Bio zertifizierten Sonnenblumen-Kerne stammen aus Europa – vorrangig aus Deutschland. „Diese aus den Sonnenblumen-Kernen gewonnenen Proteine sollen den Verbrauch von Sojabohnen mit der Zeit reduzieren und so einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten. (kurze Transportwege, Verminderung der Rodungen wertvoller Wälder etc). Regionaler Ressourcen nutzen und die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen, steht an vorderster Stelle. Der Anbau von Sonnenblumen in unserer Region kann für manchen Landwirt eine Alternative im Milchpreis-Kampf sein!“ ist Fabian Breisinger überzeugt. Es sollen weitere Samen (z.B. Kürbiskerne) folgen.

Es gilt, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zu erforschen, entwickeln und zur Produktionsreife zu führen. Hier kommt das Wissen der Familie Metzler zum Einsatz. Neben Ideen für neue Lebensmittel sollen die Forschungsergebnisse aus dem Labor dahin gehend überprüft werden, ob eine Umsetzung in Kleinproduktionen technisch und wirtschaftlich möglich ist.

Einsatzmöglichkeiten sind breit gestreut

Proteine stellen wichtige Bausteine für den Organismus dar. Sie übernehmen vielfältige Funktionen im Stoffwechsel . Zehn bis 15 % der täglich benötigten Energie sollten über eine Zufuhr von Nahrungsprotein gedeckt werden. Über die tägliche Ernährung nimmt der Mensch pflanzliche (z. B. Getreide und Hülsenfrüchte) und tierische Proteine (z.B. Milch, -produkte und Fleisch) auf. Bausteine der Proteine sind Aminosäuren.

Lebensmittel

Einsatz in der veganen/vegetarischen Ernährung

Nahrungsergänzung: z.B. Sportler. ältere Menschen, kranke Personen

Ernährungsalternativen: z.B. bei Allergien : soja-, gluten-, laktose-frei

Fettreduzierte Diätprodukte

Tierfutter

Technologie

Bindemittel, Konsistenzgeber, Stabilisator, Emulgator (u.a. Kosmetik)

Herausforderung und Ziel:

Die Verbraucher verlangen immer mehr nach „gesunden“ Produkten. Dies erfordert Alternativen zu chemischen Prozessen. Natürlich gewonnene Proteine können diesen Anforderungen entsprechen.

Das erklärte Ziel ist, in drei Jahren ein breit gefächertes, marktfähiges Sortiment pflanzlicher Proteine anbieten zu können.

Kontakt für informationen und Presse:

Tel: +43/5572 21592

Unser Bergbauernhof liegt im Bregenzerwald inmitten einer wunderschönen intakten Naturlandschaft.
Seit über 20 Jahren verarbeiten wir täglich die Milch unserer Kühe und Ziegen zu einer Käsedelikatesse, dem " Wälderkäsle ", einem Frischkäse aus Kuh - und Ziegenmilch.

Der Bergbauernhof der Familie Metzler liegt im Bregenzerwald inmitten einer wunderschönen intakten Naturlandschaft.
Seit über 20 Jahren werden täglich die Milch von Kühen und Ziegen zu einer Käsedelikatesse, dem " Wälderkäsle ", einem Frischkäse aus Kuh - und Ziegenmilch verarbeitet.
Die bei dieser Käseproduktion anfallende Molke wird in frischem Zustand zu hochwertigen Pflege - bzw. Kurprodukten verarbeitet. Dies ohne Tierversuche, ohne chemische Wirkstoffe und ohne Farbstoffe!

Metzler Molke-Kosemtik wird mittlerweile weltweit vertrieben.

Durch die schonende Ölgewinnung verbleiben im Presskuchen wertvolle Inhaltsstoffe -sprich Proteine, die wir zu höchster Reinheit perfektionieren und dem Verbrauchermarkt zuführen wollen.
Nicole Breisinger