Käsemeister-Treffen im Bregenzerwald

Report this content

Zum jährlichen Treffen  der Absolventen des Käse-Meisterkurses 2010 in Rotholz  (Tirol) hat heuer der  Meistersenner Manuel Metzler  auf seinen Bergbauernhof naturhautnah nach Egg in den Bregenzerwald geladen.

Einen regelmäßigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch haben sich die Absolventen des Käse-Meisterkurses 2010 an der Bundesanstalt für Alpenländische Milchwirtschaft (BAM) in Rotholz versprochen. Sie treffen sich jedes Jahr bei einem anderen Kollegen und nützen die Gelegenheit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. In diesem Jahr verbrachten die Absolventen ein Wochenende bei ihrem Kollegen Manuel Metzler in Egg im Bregenzerwald.

Von Idee und Umsetzung beeindruckt

Nicht nur die Qualität der Ziegenkäse überzeugten die kompetenten Besucher. Vor allem hat sie das Gesamtkonzept des Bergbauernhofes „naturhautnah“ beeindruckt. Überall wird den Besuchern das Konzept Bauernhof be-greifen vermittelt. Von der gläsernen Sennerei über das Ziegentollhaus mit der Rundum-Galerie bis zur speziellen Heutrocknungsanlage, wird alles besichtigt. Dass die ganze Familie Metzler ein b’sundriges Verständnis von nachhaltiger und zukunftsorientierter Landwirtschaft hat, spiegelt sich in den zahlreichen Auszeichnungen und Käseprämierungen wieder. Davon konnten sich die Kollegen vor Ort überzeugen.

Weit angereist

Mit von der Partie waren Lorenz Pircher vom PiLo Judlerhof in Tirol, Hannes Haun von der Zillertaler Heumilchsennerei. Den weiten Weg aus Niederösterreich nahmen auf sich Hannes Bertel und Robert Bugel von den Wihlemsburger Hoflieferanten, Harald Weidender und Mario Böhm von der Nordex Käserei. Und aus Vorarlberg war Guntram Schwendinger von der Sennerei Schnifis vertreten.

Austausch wichtig

Die anwesenden Meistersenner finden es wichtig, dass sich gerade die „Kleinen“ rege austauschen und damit nicht nur hervorragende Qualitäten von diversen Käsesorten auf den Markt bringen, sondern auch Innovationen vorantreiben. Dies ist eine Basis und die Chance der kleinstrukturierten Landwirtschaften in Österreich um überleben zu können, davon sind alle Beteiligten überzeugt.

www.molkeprodukte.com

Kontakt:

Metzler Bergbauernhof

Sieglinde Götze

Tel: +43 5572-21592

Mail: presse@goetze-pr.at

Pressekontakt: Sieglinde Götze

götze consulting

presse@goetze-pr.at

Unser Bergbauernhof liegt im Bregenzerwald inmitten einer wunderschönen intakten Naturlandschaft.
Seit über 20 Jahren verarbeiten wir täglich die Milch unserer Kühe und Ziegen zu einer Käsedelikatesse, dem " Wälderkäsle ", einem Frischkäse aus Kuh - und Ziegenmilch.

Der Bergbauernhof der Familie Metzler liegt im Bregenzerwald inmitten einer wunderschönen intakten Naturlandschaft.
Seit über 20 Jahren werden täglich die Milch von Kühen und Ziegen zu einer Käsedelikatesse, dem " Wälderkäsle ", einem Frischkäse aus Kuh - und Ziegenmilch verarbeitet.
Die bei dieser Käseproduktion anfallende Molke wird in frischem Zustand zu hochwertigen Pflege - bzw. Kurprodukten verarbeitet. Dies ohne Tierversuche, ohne chemische Wirkstoffe und ohne Farbstoffe!

Metzler Molke-Kosemtik wird mittlerweile weltweit vertrieben.

Tags: