• Sodexo Pass GmbH/

„Für dich ist alles was ich tue selbstverständlich!“ – Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich mehr Lob und Anerkennung

Report this content
  • 45 % der Arbeitnehmer haben im vergangenen Jahr nichts von ihrem Chef geschenkt bekommen
  • 44 % bekommen nur selten Lob und Anerkennung
  • Bei 23 % aller Arbeitnehmer gibt es gar keine Teamveranstaltungen

Frankfurt am Main, 5. September 2016 – Sodexo, Anbieter für betriebliche Sozialleistungen und Incentives, fragte 1.000 deutsche Arbeitnehmer nach ihrer Beziehung zum Arbeitgeber. Im „Sodexo Beziehungsbarometer“ standen diesmal die Wünsche der Arbeitnehmer und die offenbar fehlende Anerkennung seitens der Arbeitgeber im Fokus. Jeder weiß: Geschenke erhalten die Freundschaft. Die kleinen Gesten sind es, die zeigen, wie viel man einander bedeutet und sich gegenseitig schätzt. Auch in der Beziehung zwischen Chef und Angestellten sieht das nicht anders aus. Leider honorieren jedoch nur die wenigsten Arbeitgeber die Leistungen ihrer Mitarbeiter. 45 Prozent der befragten Arbeitnehmer haben beispielsweise im vergangenen Jahr kein einziges Geschenk von ihrem Chef erhalten oder höchstens eine Grußkarte. Viele Mitarbeiter fühlen sich nicht ausreichend wertgeschätzt: Lediglich ein Drittel aller Befragten erhält regelmäßig Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Ein sensibles Thema: Geschenke für Mitarbeiter

Die Umfrage zeigt klar, was sich die Mitarbeiter wirklich wünschen. Während ein großer Teil tatsächlich gar keine Zusatzleistungen erhält, gab es im letzten Jahr immerhin für knapp ein Viertel (24 Prozent) Sonderzahlungen oder Gutscheine zum Essen, Tanken oder Einkaufen. Allerdings hätten sich 62 Prozent aller Befragten diese Form der Zuwendung von ihrer Chefetage gewünscht. Stattdessen erhielten 20 Prozent der Befragten Geschenke wie Blumen, Pralinen, Wein, Kugelschreiber oder Accessoires. Die Freude darüber hält sich sehr in Grenzen, denn gerade mal fünf Prozent hätten diese Geschenke tatsächlich von sich aus auf ihre Wunschliste gesetzt.

„Den Mitarbeitern aktiv zu zeigen, dass man sie wertschätzt, ist essentiell für ein zufriedenes Team und eine gute Arbeitsatmosphäre“, sagt George Wyrwoll, Sodexo Unternehmenssprecher. „Es ist schade, wenn die Bemühungen der Arbeitgeber verpuffen, weil sich die Mitarbeiter eigentlich ganz andere Geschenke oder Zuwendungen wünschen. Gutscheine und Sonderzahlungen scheinen bei vielen Arbeitnehmern genau deshalb sehr gut anzukommen, weil sich die Empfänger selbst aussuchen können, was sie mit dem Geld kaufen. Immerhin sechs Prozent der Befragten hätten sich auch einen Aufenthalt in einem Hotel oder Tickets für eine Veranstaltung gewünscht. Diesen Wunsch können Führungsetagen nutzen und daraus Teamveranstaltungen für alle Mitarbeiter etablieren.“

Teamveranstaltung? Fehlanzeige

Auch das fand die Umfrage jedoch heraus: Teamveranstaltungen, gemeinsame Betriebsausflüge oder Feiern sind längst kein gängiges Konzept in Deutschland. Nur knapp ein Viertel der Befragten kommen in den Genuss von regelmäßigen Teamveranstaltungen, die auch vom Unternehmen gezahlt werden. 15 Prozent der Befragten gaben an, zwar regelmäßig Teamveranstaltungen zu haben, diese aber aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Bei 38 Prozent stehen nur einmal im Jahr oder sogar noch seltener gemeinsame Aktivitäten auf Kosten des Unternehmens auf dem Programm, während bei einem Viertel der befragten Arbeitnehmer generell keine Veranstaltungen für das Team stattfinden. „Arbeitgeber nehmen sich mit diesem Verhalten die Chance, ihren Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen“, sagt George Wyrwoll. „Betriebsveranstaltungen wie Sommerfeste, Jubiläumsfeiern, Weihnachtsfeiern oder gemeinsame Konzertbesuche sind wirkungsvolle teambildende Maßnahmen und fördern das vielbeschworene Betriebsklima. Und dafür gibt es sogar einen Steuerfreibetrag von jeweils 110 Euro je Mitarbeiter. Zwei Betriebsfeiern pro Jahr sind kein Problem für das Finanzamt.“

Keine Veranstaltung? Kein Lob? Unzufriedene Mitarbeiter als Folge

Trotz der steuerlichen Vorteile und auch der emotionalen Komponente für die Zufriedenheit der Mitarbeiter, scheinen immer noch viele Arbeitgeber nicht ausreichend Energie in die Pflege der Beziehung zu ihren Mitarbeitern zu stecken. Es gibt kaum Teamveranstaltungen und wenn, dann müssen Mitarbeiter diese aus eigener Tasche zahlen. Selbst was das reine Aussprechen von Lob und Anerkennung angeht, scheinen sich deutsche Chefs schwer zu tun: Während wenigstens ein Drittel der Befragten regelmäßig Lob und Anerkennung erhält, können die meisten Mitarbeiter das nicht behaupten. 44 Prozent erhalten nur sehr selten ein Lob des Chefs und 17 Prozent haben überhaupt nicht das Gefühl, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird. Fünf Prozent haben sogar soviel Pech, dass bei ihnen generell nur Kritik und keine positiven Dinge kommuniziert werden. In Zeiten, in denen sich der Arbeitsmarkt aufgrund des demographischen Wandels hin zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, sollten Arbeitgeber zukünftig mehr Energie in die Beziehungspflege zu ihren Mitarbeitern stecken. Andernfalls holen sich die Mitarbeiter ihre kleinen Gesten und Zuwendungen schnell bei einem anderen Arbeitgeber.

Nicole Dau

Oseon

040-22 81 70 0-14

sodexo@oseon.com

Über Sodexo

Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 12.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Benefits and Rewards Services ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen und Incentives: Benefits Pass Karte, Restaurantschecks, Einkaufs- und Tankgutscheine, Gesund Pass Online Fitness Portal, sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung, u.a. BildungsKarten und Wertgutscheine. Mit diesen Lösungen erreicht Sodexo täglich mehr als 650.000 Menschen.

Tags: