KfW fördert Hausautomatisierung

Neue Zuschussvariante seit Oktober in Kraft

Die KfW fördert in ihrem Programm 159 „Altersgerecht Umbauen“ Modernisierungsmaßnahmen, die Barrieren reduzieren und eine hohe Wohnqualität gewährleisten. Darunter fallen auch moderne Smart Home-Systeme. Seit 1. Oktober 2014 wird sogar ein Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Investitionskosten bezahlt.

Rottenburg a. N. – Gefördert werden kann nach den KfW-Bestimmungen der Einbau von Antrieben und automatischen Steuerungen für Rollläden, Jalousien, Fenster, Türen und Tore. Dasselbe gilt auch für automatische Lösungen im Bereich Beleuchtung, Heizung, Klima und Sicherheitstechnik. Warum also nicht gleich ein leistungsfähiges Smart Home-System wie TaHoma Connect von Somfy einsetzen, das alle Komponenten per Funk miteinander verbindet? Der Alltag wird dadurch enorm erleichtert, denn  mühsame Bedien- und Kontrollgänge entfallen. Außerdem können die Anwender ganz einfach eigene Wohnszenarien erstellen: Da schließen die Rollläden dann zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch, während die Beleuchtung angeht und gleichzeitig die Heizung gedrosselt wird. Und das spart sogar noch zusätzlich Energiekosten.

KfW Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen"
  • zinsgünstiger Kredit, ab 1,00% effektiver Jahreszins
  • bis 50.000 Euro Kreditbetrag je Wohneinheit
  • für barrierereduzierende Maßnahmen oder den Kauf umgebauten Wohnraums
  • altersunabhängige Förderung
  • Zuschüsse in Höhe von 10% der förderfähigen Investitionskosten, bis maximal 5.000 Euro

Bild 1: Die Haustechnik per Knopfdruck steuern - komfortabel und von der KfW gefördert.

Bild 2: Mit TaHoma Connect haben die Bewohner auch unterwegs ihr Zuhause im Griff.

Tel.: +49 (0) 74 72 / 930-193
Fax: +49 (0) 74 72 / 930-179