Prädikat: Sehr sicher

Datensicherheit im Smart Home

Moderne Smart Home-Lösungen ermöglichen die Bedienung der Haustechnik per Smartphone oder Laptop. Wie aber sieht es mit der Datensicherheit aus? Im Fall der internetbasierten Haussteuerung TaHoma Connect von Somfy sehr gut: Das renommierte IT-Sicherheitsunternehmen SySS attestiert einen „sehr hohen Sicherheitsstandard“.

Rottenburg a. N. - TaHoma Connect ist ein offenes und flexibel erweiterbares System, das zahlreiche Anwendungen per Funk miteinander verknüpft. Ob Rollläden, Jalousien, Beleuchtungen oder Bewegungs-, Öffnungs- und Rauchwarnmelder - im automatisierten Smart Home genießen die Bewohner nicht nur hohen Wohnkomfort bei optimiertem Energieverbrauch, sondern auch ein Plus an Sicherheit. Die angeschlossenen Komponenten geben Rückmeldung über die Ausführung der Fahrbefehle und ihren aktuellen Status. So ist man auch unterwegs immer informiert, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Die sichere Verschlüsselung der Informationen spielt dabei eine zentrale Rolle.

Verschlüsselungsniveau wie beim Online-Banking

Dass Somfy das Thema Datensicherheit sehr ernst nimmt, zeigt die Verwendung verschlüsselter https-Verbindungen, wie sie auch im Online-Banking üblich sind. Zusätzlich wird für jedes Produkt ein individueller Sicherheitsschlüssel vergeben. Regelmäßige Softwareupdates halten das System immer auf dem aktuellsten und sichersten Stand. So ist es nicht verwunderlich, dass Sebastian Schreiber, Gründer und Geschäftsführer von SySS, als Ergebnis einer aktuell durchgeführten, großangelegten Hackersimulation ein ausgezeichnetes Fazit ziehen konnte: Somfy kümmere sich „in besonderem Maße“ um die Sicherheit seines Systems. Eine irgendwie geartete Manipulation der Daten sei nicht möglich gewesen.

Bild 1: Mit TaHoma Connect kann man seine Haustechnik sogar von unterwegs steuern. Entsprechend wichtig ist die sichere Verschlüsselung der Informationen.

Bild 2: Die SySS GmbH bescheinigt TaHoma Connect eine hohe Datensicherheit.

Fotos: Somfy GmbH

Der Text sowie hochauflösende Fotos stehen auch im Pressebereich unter www.somfy.de/presse zum Download zur Verfügung.