Alle unter einem Dach – SRH Fernhochschule feiert Richtfest

Genau neun Monate nach dem Spartenstich versammelten sich am Montag den 11.06.2018 die Handwerker, Investoren, Gemeinderäte, zukünftige Nachbarn sowie der Hochschulrat und die Mitarbeiter der SRH Fernhochschule – The Mobile University in der Kirchstraße, um gemeinsam das Richtfest des Neubaus zu feiern.

Nachdem die letzte Deckenplatte gesetzt war, konnten die Mitarbeiter einen Blick auf ihre zukünftigen Büroräume werfen und sich ein Bild davon zu machen, wo sie in knapp einem Jahr arbeiten werden. „Es bedarf doch noch einiger Vorstellungskraft, um sich vorzustellen wie es einmal aussehen wird. Dennoch macht es den baldigen Umzug viel realer und schürt unsere Vorfreude auf das neue Gebäude. In dem wir endlich alle unter einem Dach zusammenarbeiten können,“ so eine Mitarbeiterin der SRH Fernhochschule fasziniert.

Anschließend wurde der bunt geschmückte Baum auf dem Dach angebracht. Unter den Augen der Zuschauer sprach Christoph Fritschle, Geschäftsführer der Rohbaufirma, den Richtspruch. „Der Rohbau ist im Entstehungsprozess und nur ein Meilenstein auf dem Weg zu etwas ganz Großen. Wir freuen uns, wenn wir im Mai 2019 hier stehen und das Gebäude einweihen können. Davon wird nicht nur die SRH Fernhochschule, sondern auch die Stadt und der Landkreis profitieren“, so Axel Henle, Vertreter der Investorengruppe.

Landrat Dr. Heiko Schmid erinnerte sich an den steinigen Weg und zeigte sich tiefbeeindruckt von dem bisherigen Ergebnis. „Es ist spürbar, dass hier etwas ganz Besonderes entsteht. Als Landkreis ist uns daran gelegen, den Hochschulstandort Riedlingen zu stärken. Deshalb hat der Kreistag auch einen hohen Investitionszuschuss zur Verfügung gestellt.“ Den Gedanken einen Hochschulcampus in Riedlingen nun in der Realität wachsen zu sehen, erfreute auch Bürgermeister Marcus Schafft. Er fasst den neuen Standort der Mobile University als ein Signal gegen den Bedeutungsverlust der ländlichen Region auf. In dem dreistöckigen Gebäude gibt es neben den Büroräumen für die Mitarbeiter der SRH Fernhochschule auch einen großen Veranstaltungssaal, der zukünftig auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden wird.

„Ganz herzlich möchte ich mich auch bei den Handwerkern bedanken, die mit ihren Händen dieses Bauwerk errichtet und damit der Wissenschaft einen großen Dienst geleistet haben“, so Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule. Er schaut dem nächsten Jahr freudig entgegen, wenn sich die Mühen auszahlen und es einen gemeinsamen Ort für die Mitarbeiter der Hochschule sowie einen kulturellen Treffpunkt für die Riedlinger gibt.

Einen exklusiven Einblick in die Entstehung des Gebäudes bietet das Video Vom Spatenstich zum Richtfest – der Neubau der SRH Fernhochschule entsteht unter: https://www.youtube.com/watch?v=8VPDJEk6y3k

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben

Bildunterschrift: Die Mitarbeiter der SRH Fernhochschule bei der Besichtigung des Neubaus

Träger: SRH Hochschulen GmbH | Sitz: Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Ottmar Schneck
Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Dr. Heiko Schmid, Landrat des Landkreises Biberach
Ganz herzlich möchte ich mich auch bei den Handwerkern bedanken, die mit ihren Händen dieses Bauwerk errichtet und damit der Wissenschaft einen großen Dienst geleistet haben.
Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule