Als Wirtschaftsingenieur Technischer Vertrieb zum Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University erweitert zum 1. Januar 2018 ihr Bachelor-Angebot im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb. Dieser bündelt technologischen Sachverstand und betriebswirtschaftliches Wissen in einem praxisorientierten Studiengang.

„Die Gestaltung einer langfristigen Beziehung zum bzw. mit dem Kunden kann in Zeiten globalisierter und damit transparenter Märkte hierbei zu einem entscheidenden Alleinstellungsmerkmal werden, entsprechend steigt der Bedarf an qualifizierten Vertriebskräften“, sagt Prof. Dr. Jörg von Garrel, Prorektor für Forschung an der Mobile University und Leiter des neuen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb (B.Sc.). „An der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden im In- und Ausland sind Vertriebsingenieure mit sowohl technologischer als auch ökonomischer Expertise gefragt.“ Mit dem Wirtschaftsingenieur-Bachelor Technischer Vertrieb reagiert die Mobile University auf den steigenden Bedarf an Vertriebsexperten. Neben fachspezifischen Kenntnissen vermittelt der Bachelor praktische Handlungskompetenzen. Berufstätige aus Industrie-, Dienstleistungsunternehmen sowie dem Handel erwerben das notwendige Verständnis für komplexe technische Zusammenhänge, um gegenüber den Vertretern des Kunden und den Spezialisten aus dem eigenen Unternehmen souverän auftreten zu können.

Studieninhalte und Tätigkeitsfelder

Der neue Studiengang kombiniert die Bereiche Technischer Vertrieb, Ingenieurwissenschaften, Management sowie Mathematik und Naturwissenschaften. Durch Wahlmöglichkeiten in den Bereichen Betriebliche Managementfunktionen, International Business, Marketing & Sales sowie Retail & Distribution ist neben dem umfassenden Wissenserwerb eine persönliche Profilbildung möglich. Absolventen des Bachelor-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb (B.Sc.) verbinden das technische Wissen eines Ingenieurs, die Erfahrungen eines Betriebswirtschaftlers und das Können eines Verkäufers. Sie erwartet daher ein breites Berufsfeld in mittleren und höheren Managementpositionen sowohl in Industrieunternehmen als auch im Dienstleistungsbereich und im Handel. Dabei sind sie in der Lage, Führungsaufgaben zu übernehmen und für komplexe Probleme gemeinsam mit Fachleuten unterschiedlichster Disziplinen Lösungen zu entwickeln.

Detaillierte Informationen zum Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb unter https://www.mobile-university.de/de/fernstudium/bachelor/wirtschaftsingenieurwesen-technischer-vertrieb/

Foto bei Nennung der Quelle „SRH Fernhochschule“ zum Abdruck freigegeben

Die Gestaltung einer langfristigen Beziehung zum bzw. mit dem Kunden kann in Zeiten globalisierter und damit transparenter Märkte hierbei zu einem entscheidenden Alleinstellungsmerkmal werden, entsprechend steigt der Bedarf an qualifizierten Vertriebskräften.
Prof. Dr. Jörg von Garrel, Prorektor für Forschung an der SRH Fernhochschule – The Mobile University und Leiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb (B.Sc.)