Bildung und Qualität natürlich verpackt – SRH Fernhochschule und Horn Wertheim beschließen Kooperation

Mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University und der Firma Horn Wertheim realisieren zukünftig zwei innovative Institutionen gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung.

„Eine Kooperation bringt für beide Seiten einen Mehrwert, ob in der Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Horn oder durch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte“, sagt Prof. Dr. Jörg von Garrel, Prorektor für Forschung an der SRH Fernhochschule – The Mobile University und Leiter der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.). Der Qualitätsführer im Fernstudium und der Experte für Faltschachteln und Verpackungen konnten in Gesprächen viele Anknüpfungspunkte und Potentiale für die Zusammenarbeit identifizieren. „Diese Bildungskooperation ist für uns eine Investition in unsere Mitarbeiter. Durch das flexible Fernstudienkonzept und den monatlichen Studienbeginn ist es möglich, unsere Nachwuchskräfte zu fördern und den Fachkräftemangel auszugleichen“, so Andreas Horn, Geschäftsführer der Horn Wertheim GmbH. Die Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen trotz Studium im vereinbarten Umfang erhalten und können die erlernten Inhalte unmittelbar in der Praxis anwenden.

„Wir freuen uns, dass wir einen starken Partner in Wertheim gewinnen konnten, von dem auch unsere Studierenden durch zum Beispiel gemeinsame, anwendungsorientierte Entwicklungsprojekte profitieren werden,“ betont Prof. von Garrel. Er weiß die Expertise des traditionsreichen Familienunternehmens zu schätzen. „Natürlich sind für die Entwicklung und die Zukunft unserer Hochschule – und letztlich für unsere Studierenden – unsere Verbindungen zu innovativen und aktiven Unternehmen in Deutschland wichtig“, unterstreicht Prof. von Garrel das Engagement der Mobile University in puncto Kooperationen.

Auch die kaufmännische Leiterin Elke Schwarzer freut sich auf die Zusammenarbeit „Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung des Studienzentrums sind wir auf die SRH Fernhochschule aufmerksam geworden. Da besonders das auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebot der Wirtschaftsingenieur-Studiengänge unser Interesse geweckt hat.“

Die Fotos sind bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben

Bildunterschrift: Studierende des Wirtschaftsingenieur-Studiengangs Logistik der SRH Fernhochschule

Träger: SRH Hochschulen GmbH | Sitz: Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Ottmar Schneck
Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Elke Schwarzer, kaufmännische Leiterin Horn Wertheim