Der Weg ins Studium ohne Abitur – wie geht das?

Für ein Studium ist es nie zu spät. Auch wer die Schule ohne Hochschulreife verlassen hat, kann sich über Berufserfahrung für ein Studium qualifizieren. Bereits 2,6 Prozent der Studienanfänger haben laut der aktuellen Erhebung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) diese Change genutzt und die Zahl ist weiter steigend.

Deutschlandweit sind das in Summe 57.000 Menschen, die ohne Fach- oder allgemeine Hochschulreife studieren. In Baden-Württemberg waren es laut CHE insgesamt 3.409 Studierende ohne Abitur. Die SRH Fernhochschule – The Mobile University belegt bei der Zahl der Studienanfänger ohne Abitur Platz zwei im baden-württembergischen Vergleich. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, auch Menschen ohne Abitur den Weg ins Studium zu eröffnen“, so Prof. Dr. Joachim Merk, Prorektor für Studium und Lehre an der SRH Fernhochschule.

„Unter Betrachtung der gesamten Anzahl an Studierenden ist dies eine vergleichsweise kleine Zahl, aber wir merken hier einen deutlichen Zuwachs und gestiegenes Interesse. Besonders unser flexibles Fernstudienmodell eignet sich perfekt für Berufstätige, die sich neben Job und Familie für Ihre Karriere weiterbilden wollen,“ weiß Prof. Merk.

Um sich über Berufserfahrung für ein Studium ohne Abitur zu qualifizieren, bietet die Mobile University verschiedene Möglichkeiten an. Zum einen gibt es die Option, mit einer abgeschlossenen Aufstiegsfortbildung, zum Beispiel einem Meister, Fachwirt oder Betriebswirt, und einem Beratungsgespräch direkt für ein Bachelor-Studium zugelassen zu werden. Doch auch Menschen ohne Aufstiegsfortbildung können ein Studium beginnen, wenn sie nach ihrer mindestens zweijährigen Ausbildung und mindestens 1,5 Jahren Berufserfahrung eine Eignungsprüfung bestehen. Diese Prüfung können Interessierte direkt an der SRH Fernhochschule ablegen.

„Mit den verschiedenen Wegen, sich für ein Studium zu qualifizieren, bieten wir jedem Interessierten die Chance zu studieren. Denn wir möchten helfen Bildungswünsche zu erfüllen, Karrierewege zu öffnen und somit Lebensträume wahr zu machen“, so Prof. Merk. Auch Studierende ohne Abitur können somit von dem flexiblen Studienmodell der Mobile University profitieren.

Erfahren Sie hier alles zu den Möglichkeiten, auch ohne Abitur an der SRH Fernhochschule zu studieren: https://www.mobile-university.de/ihr-studium/studieren-ohne-abitur/

Träger: SRH Hochschulen GmbH | Sitz: Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Ottmar Schneck
Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Mit den verschiedenen Wegen, sich für ein Studium zu qualifizieren, bieten wir jedem Interessierten die Chance zu studieren. Denn wir möchten helfen Bildungswünsche zu erfüllen, Karrierewege zu öffnen und somit Lebensträume wahr zu machen.