Die Digitalisierung in Unternehmen meistern – mit dem Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business der SRH Fernhochschule

Zum 1. Januar 2018 baut die SRH Fernhochschule – The Mobile University ihr Bachelor-Angebot im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen aus. Der neue Studiengang mit Schwerpunkt Digital Business kombiniert technologischen Sachverstand mit betriebswirtschaftlichem Wissen, um komplexe Aufgabenstellungen einer digitalen Wirtschaft zu lösen.

„Die Entwicklungen der sogenannten vierten industriellen Revolution, bei der die reale Welt zunehmend mit der virtuellen Welt verschmilzt, führen zu spürbaren Folgen für die Wirtschaft“, so Prof. Dr. Jörg von Garrel, Prorektor für Forschung an der Mobile University und Leiter des neuen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business (B.Sc.). „Ökonomisch denkende und technisch qualifizierte Experten, die den Umgang mit den Daten und Informationen effektiv und effizient planen, durchführen und kontrollieren, sind gefragt. Wirtschaftsingenieure Digital Business finden Tätigkeitsfelder in Unternehmen jeder Größe und Branche.“ Mit ihrem neuen Studiengang bietet die Mobile University berufsbegleitend die entsprechende Qualifizierung auf Hochschulniveau, so dass die Absolventen die komplexen Aufgabenstellungen einer digitalen Wirtschaft zukünftig als Experten meistern. Wirtschaftsingenieure Digital Business planen, steuern und kontrollieren Informationsprozesse sowie die dafür erforderlichen technischen Systeme und IT-Lösungen in Unternehmen.

Studieninhalte und Tätigkeitsfelder

Der neue Studiengang kombiniert die Bereiche Informationswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Management sowie Mathematik und Naturwissenschaften. Durch Wahlmöglichkeiten in den Bereichen Betriebliche Managementfunktionen, International Business, Marketing & Sales sowie Retail & Distribution ist neben dem umfassenden Kompetenzerwerb eine persönliche Profilbildung möglich. In diesem Kontext erfolgt auch eine Schärfung der technischen Anwendungskompetenz im Rahmen fakultativer Laboreinheiten.

Das Studium eröffnet ein breites Berufsfeld als Wirtschaftsingenieur in mittleren und höheren Managementpositionen. Absolventen des Bachelor-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business (B.Sc.) sind in der Lage, Führungsaufgaben im digitalen Umfeld zu übernehmen, darüber hinaus ergeben sich für sie weitere Aufgabenfelder in einer digitalisierten Wirtschaft.

Detaillierte Informationen zum Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business unter https://www.mobile-university.de/de/fernstudium/bachelor/wirtschaftsingenieurwesen-digital-business/

Foto bei Nennung der Quelle „SRH Fernhochschule“ zum Abdruck freigegeben

Die Entwicklungen der sogenannten vierten industriellen Revolution, bei der die reale Welt zunehmend mit der virtuellen Welt verschmilzt, führen zu spürbaren Folgen für die Wirtschaft. Ökonomisch denkende und technisch qualifizierte Experten, die den Umgang mit den Daten und Informationen effektiv und effizient planen, durchführen und kontrollieren, sind gefragt. Wirtschaftsingenieure Digital Business finden Tätigkeitsfelder in Unternehmen jeder Größe und Branche.
Prof. Dr. Jörg von Garrel, Prorektor für Forschung an der SRH Fernhochschule – Mobile University und Leiter des neuen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business (B.Sc.)