Medienzukunft Baden-Württemberg – Professor Hermanni berät das Staatsministerium

Der Kommunikations- und Medienexperte Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni wurde zum „Runden Tisch Social Media“ des Staatsministeriums Baden-Württemberg eingeladen. „Digitale Kompetenz ist die Voraussetzung für den Erfolg digitaler Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Insofern ist es unumgänglich, dass die Landesregierung Baden-Württemberg mit Experten erörtert, wie man digitale Kompetenz beispielsweise im Umgang mit den sozialen Medien erwirbt und dabei die Medienlandschaft in ihrer Vielfalt konsolidiert“, erklärt Prof. Hermanni, Studiengangsleiter für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Mit dem Ziel, die baden-württembergische Medienlandschaft zu stärken und die journalistische Qualität zu erhalten, hat die Landesregierung den Runden Tisch Social Media ins Leben gerufen. Dort diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus den Medienbereichen, der Wissenschaft, Verwaltung und Politik u.a. über die Content-Entwicklung im Internet, Fortbildungen für die Akteure, die Verantwortung der Global Player und die Medienvielfalt im Land.

Als Experte im Bereich nationale und internationale Medienpolitik, Digitalisierung sowie Digital Media Management erörterte Prof. Hermanni mit anderen Sachverständigen auch die Weiterbildungsangebote zur Vermittlung einer umfassenden Medienkompetenz und zur Onlinekommunikation: „In unseren Bachelor- und Master-Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule stehen zeitgemäße Bildungsangebote auf der Agenda. Themen wie Digital Media Management, Digitale Strategien & Geschäftsmodelle, Interaction Design, Crossmedia Publishing oder Programmierung setzen inhaltliche Schwerpunkte im Hinblick auf die Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaft.“

Hermannis Fazit zu den Chancen und Herausforderungen für Medien und Kommunikation: „Baden-Württemberg benötigt neben einem schnellen Internet digitale Weiterbildungsangebote sowie Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen für Kultur- und Kreativschaffende. Einrichtungen wie dezentrale Media Labs auf regionaler Ebene, die als ein Coworking-Space und Ideen-Inkubator für Start-ups dienen, tragen dazu bei, neue Projekte etwa in den sozialen Netzwerken und im digitalen Journalismus zu optimieren und zu realisieren. Im Weiteren sollten sogenannte ‚Media Content Tanks‘ an den Hochschulen des Landes gefördert werden. Diese erarbeiten politische, soziale und wirtschaftliche Konzepte und Strategien insbesondere zur Entwicklung der Medienvielfalt sowie zur Stärkung der Medienorganisationen und präsentieren entsprechende Forschungsergebnisse. Die Media Content Tanks sollten sich auch als Denkfabriken verstehen, die öffentliche und wissenschaftliche Debatten anregen, um die demokratische Meinungsbildung innerhalb und außerhalb der sozialen Medien mitzugestalten.“

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule)

Bildunterschrift: Prof. Dr. Joachim Hermanni, Medienexperte an der SRH Fernhochschule

Träger: SRH Hochschulen GmbH | Sitz: Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Ottmar Schneck
Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Prof. Dr. Joachim Hermani, Studiengangsleiter für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule