„Spitzensport und Bildung 4.0 – die Zukunft der Bildung ist mobil"

Riedlingen, 15.09.2017 – Anlässlich der Eröffnung des neuen Studienzentrums der SRH Fernhochschule – The Mobile University in Mannheim debattierten aktive und ehemalige Leistungssportler mit Professoren über die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Bildung und Spitzensport.

Rund 60 Besucher waren der Einladung zur Eröffnungsveranstaltung des neuen Mannheimer Studienzentrums der SRH Fernhochschule am 12. September gefolgt. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck überbrachte der Erste Bürgermeister Christian Specht ein Grußwort der Stadt Mannheim. Im Anschluss diskutierten Prof. Dr. Stefan Ingerfurth, Leiter der Studiengänge Gesundheitsmanagement und Sportmanagement, und Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck mit aktiven und ehemaligen studierenden Spitzensportlern die Frage „Spitzensport, was dann?“. Am Ende einer lebhaften Podiumsdiskussion waren sich die Mitdiskutanten Svenja Thoes (Triathletin), Steffen Klink (ehem. Zehnkämpfer), Pascal Roller (ehem. Basketball-Nationalspieler) und Daniel Strigel (ehem. Fechter) einig: Bildung bedarf einer hohen Flexibilität, wenn parallel dazu Spitzensport betrieben wird. Der Entschluss, ein Studium während einer Spitzensportkarriere zu absolvieren, muss auf einer individuellen Ebene erfolgen – eine Patentlösung gibt es nicht. Dabei stellt das Angebot des orts- und zeitunabhängigen Lernens der SRH Fernhochschule für Spitzensportler eine sehr gute Möglichkeit dar, bereits während der Sportkarriere ein Studium zu beginnen.

Bei einem anschließenden Get-together erkundeten die Gäste die neue Dependance in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zentral gelegen in Bahnhofsnähe bieten künftig 400 qm ausreichend Platz für einen persönlichen Austausch zwischen den Professoren der SRH Fernhochschule und ihren Studierenden sowie Studieninteressenten aus Mannheim und Umgebung. Mit dem Aufbau des Studienzentrums erweitert die Mobile University ihr Serviceangebot deutlich: Zusätzlich zur individuellen Betreuung von Studierenden und Interessenten stehen regelmäßige Info-Veranstaltungen, Einzelberatungstermine sowie Events wie Alumi-Stammtische und Fachvorträge für Studierende, die interessierte Öffentlichkeit und Unternehmen auf dem Plan. Auch den Mannheimer Unternehmen möchte sich die Mobile University künftig als Bildungspartner präsentieren. Denn grade die große zeitliche und räumliche Flexibilität ihres onlinebasierten Studienmodells mit persönlichem Betreuungskonzept bietet für Berufstätige ideale Voraussetzungen für eine akademische Weiterbildung parallel zum Beruf, wovon auch die Unternehmen profitieren.

Die Fotos sind bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben.

Foto 1: Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht spricht sein Grußwort

Foto 2 v.l.: Pascal Roller (ehem. Basketball-Nationalspieler), Prof. Dr. Stefan Ingerfurth (Leiter der Studiengänge Gesundheitsmanagement und Sportmanagement), Steffen Klink (ehem. Zehnkämpfer), Svenja Thoes (Triathletin), Daniel Strigel (ehem. Fechter), Prof. Dr. Ottmar Schneck (Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University); alle aktiven und ehemaligen Sportler sind gleichzeitig auch Studierende an der SRH Fernhochschule

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile-Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt. Ihr Studienangebot umfasst Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschul-Zertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Psychologie & Gesundheit und Naturwissenschaft & Technologie. Derzeit sind an der Hochschule über 3.800 Studierende immatrikuliert.

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsfüh-rer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt. Ihr Studienangebot umfasst Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschul-Zertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Psychologie & Gesundheit und Naturwissenschaft & Technologie. Derzeit sind an der Hochschule über 3.800 Studierende immatrikuliert.