SRH Fernhochschule begrüßt drei neue Professoren

Zum Jahresbeginn baut die SRH Fernhochschule – The Mobile University ihr Professorenteam um weitere drei Professoren aus. Deren Expertise wird in den Bereichen Industrial Engineering, Technologie- und Systementwicklung sowie in Economics & Sustainability zum Einsatz kommen.

Dr.-Ing. Fabian Behrendt wurde zum 01.01.2018 als Professor für Industrial Engineering an die SRH Fernhochschule – The Mobile University berufen. Er verantwortet primär in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen unter anderem die Module „Digital Engineering“, „Einführung in die Ingenieurwissenschaft“ und „Industrielle Produktionswirtschaft“. Die Studierenden der Mobile University profitieren sowohl von seinen Lehr- und Forschungserfahrungen als auch von seinen diversen Tätigkeiten in verschiedenen Praxisfeldern. Seit 2013 ist der Diplom-Wirtschaftsingenieur bspw. Geschäftsstellenleiter am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) in Magdeburg und parallel als Lehrbeauftragter und Projektleiter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig.

Dr.-Ing. Dietmar Hildenbrand wurde ebenfalls zum 01.01.2018 als Professor für Technologie- und Systementwicklung an die SRH Fernhochschule berufen und wird als Ansprechpartner für Studierende, Interessenten sowie Unternehmen vor Ort in Wertheim fungieren. Er verantwortet als studierter Informatiker primär in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen z.B. die Module „Mathematik“, „Prozessanalyse & Systemplanung“ und „Elektrotechnik“. Dr. Dietmar Hildenbrand lehrt derzeit als freiberuflicher Informatik-Dozent an der Hochschule RheinMain, war wissenschaftlicher Mitarbeiter und kann auf eine langjährige Praxiserfahrung in geschäftsführenden Positionen unter anderem des LOEWE-Forschungsprojektes mit dem Schwerpunkt „Cooperative Sensor Communication (Cocoon)“ sowie des Forschungsschwerpunkts „Grafische Datenverarbeitung (GDV)“ zurückblicken. Außerdem war er als Software-Entwickler, Projekt- sowie Abteilungsleiter unter anderem bei der Firma ITL (Bürgstadt), der Firma Industronic (Wertheim) oder der Firma GTS-GRAL (Darmstadt) tätig.

Auch Dr. Michael Koch wurde zum 01.01.2018 als Professor für Economics & Sustainability an die Mobile University berufen und ergänzt mit seinem Deputat das Departement Betriebswirtschaft und Management. Der Ökonomie- und Finanzspezialist wird den Studierenden sein Wissen unter anderem in den Modulen „Volkswirtschaftslehre“, „Economics“, „Risk Management“ und „Business in English“ vermitteln. Aufgrund seiner langjährigen Arbeit für die Weltbank in Washington, DC. verfügt Dr. Michael Koch über hervorragende Englischkenntnisse, so dass er seine Lehre hauptsächlich in Englisch halten wird. Zudem war der promovierte Volkswirt bei der Commerzbank im Bereich Investment Banking und bei den Vereinten Nationen in Bonn beschäftigt.

Durch die Neuberufung der Professoren sichert die SRH Fernhochschule – The Mobile University ihren hohen vom Wissenschaftsrat bestätigten Qualitätsanspruch an Lehre und Forschung. Mit insgesamt 40 Professorinnen und Professoren gewährleistet sie eine für Fernhochschulen ausgezeichnete Betreuungsrelation und damit die persönliche Betreuung jedes einzelnen Studierenden.

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben

Bildunterschrift (v.l.): Prof. Dr. Michael Koch, Prof. Dr. Fabian Behrendt, Prof. Dr. Ottmar Schneck (Rektor), Prof. Dr. Dietmar Hildenbrand

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile-Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt. Ihr Studienangebot umfasst Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Psychologie & Gesundheit und Naturwissenschaft & Technologie. Derzeit sind an der Hochschule über 4.000 Studierende immatrikuliert.