SRH Fernhochschule kooperiert mit Springer Campus

Der Wissenschaftsverlag Springer erweitert sein Weiterbildungsangebot im Bereich der Zertifikatskurse durch eine Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Die neuen Zertifikatskurse zu den Themen Arzneimittelentwicklung und -zulassung sowie Marketing für pharmazeutische Produkte bieten für Mitarbeiter in Pharmaunternehmen praxisnahe Weiterbildungen mit einem flexiblen Lernkonzept. Interessenten der drei Kurse im Bereich Branchenwissen Pharma können sich ab sofort anmelden und immer zum Monatsbeginn starten.

Mit ihrem Bachelor-Studiengang Pharmamanagement und -technologie verfügt die SRH Fernhochschule über eine besondere Expertise in diesem Bereich. Die drei neuen Kurse behandeln die Themen Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion, Arzneimittelzulassung und Arzneimittelsicherheit sowie Marketing und Recht. „Mit diesem Angebot richten wir uns an Fachkräfte und Mitarbeiter pharmazeutischer Unternehmen, die an Verfahren der Marktzulassung oder der Arzneimittelsicherheitsüberwachung beteiligt sind“, berichtet Doreen Pretze, Manager Distance Learning bei Springer. Ebenso angesprochen seien Mitarbeiter externer Dienstleister, die im Bereich Arzneimittelzulassung oder Risikobewertung und Life Cycle Management tätig sind. Um eines der neuen Hochschulzertifikate zu erlangen, gibt es zwei Möglichkeiten, so Pretze weiter: „Jeder Teilnehmer kann mit einer Prüfungsleistung wie einer Hausarbeit, Fallstudie oder Klausur abschließen und erhält dann eine Zertifikatsurkunde mit Note, ECTS-Nachweis und Abschlussbezeichnung.“ Der Zeitpunkt der Prüfung kann je nach persönlichem Lernfortschritt selbst bestimmt werden. Bei Beendigung des Zertifikates ohne Prüfung wird eine Dauer von je sechs Monaten und bieten wie alle Hochschulzertifikate bei Springer Campus ein flexibles Lernkonzept mit Selbststudium und E-Learning.

„Für uns als Mobile University ist Springer der ideale Bildungspartner. Durch unsere Kooperation profitieren die Zertifikatsteilnehmer gleich von zwei Marktführern und werden dank der gemeinsamen Expertise und dem flexiblen Fernstudienmodell ideal für die Pharmabranche qualifiziert“, freut sich Professor Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University über die neue Zusammenarbeit.

„Es ist für uns ein naheliegender Schritt, unser Portfolio an Weiterbildungskursen im Bereich Pharma und Naturwissenschaften gemeinsam mit der SRH Fernhochschule als starkem Partner zu erweitern, mit der wir seit Jahren bei zahlreichen Buchprojekten erfolgreich zusammenarbeiten“, ergänzt Merlet Behncke-Braunbeck, Executive Editor Distance Learning bei Springer: „Die SRH Fernhochschule hat eine große Bandbreite an erfolgreichen Studiengängen, deren Inhalte sich auch für Zertifikate anbieten. Das gibt uns die Möglichkeit, unser beider Stärken zu vereinen: die langjährige Erfahrung der SRH Fernhochschule bei kompletten Online-Fernstudiengängen sowie die Kompetenz von Springer bei der Erstellung von Inhalten verbunden mit einem großen Netzwerk an Kontakten zu Hochschulen und Unternehmen." Vorstellbar seien weitere gemeinsame Zertifikate – beispielsweise im Bereich Lebensmittelproduktion und Diätetik.

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben

Bildunterschrift: Studierende der SRH Fernhochschule

Träger: SRH Hochschulen GmbH | Sitz: Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Ottmar Schneck
Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Für uns als Mobile University ist Springer der ideale Bildungspartner. Durch unsere Kooperation profitieren die Zertifikatsteilnehmer gleich von zwei Marktführern und werden dank der gemeinsamen Expertise und dem flexiblen Fernstudienmodell ideal für die Pharmabranche qualifiziert.
Ottmar Schneck Rektor der SRH Fernhochschule
Es ist für uns ein naheliegender Schritt, unser Portfolio an Weiterbildungskursen im Bereich Pharma und Naturwissenschaften gemeinsam mit der SRH Fernhochschule als starkem Partner zu erweitern, mit der wir seit Jahren bei zahlreichen Buchprojekten erfolgreich zusammenarbeiten.
Merlet Behncke-Braunbeck Executive Editor Distance Learning bei Springer