SRH Fernhochschule und die Georg Schlegel GmbH & Co. KG beschließen Kooperation

Mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University und dem elektrotechnischen Unternehmen Georg Schlegel GmbH & Co. KG realisieren zukünftig zwei innovative und aktive Institutionen aus der Region gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung.

Die Firma Georg Schlegel GmbH & Co. KG ist ein innovatives Unternehmen aus der Region. In Hinblick auf ihr stetiges Wachstum setzt das Unternehmen aus Dürmentingen in der Personalplanung auch auf eine gezielte Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University konnte der führende Hersteller von Komponenten für elektrische und elektronische Steuerungen jetzt einen Bildungspartner mit einem innovativen Bildungsangebot gewinnen. „Gerade die neuen Bachelorstudiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, die 2018 starten, haben unser Interesse geweckt“, so Christoph Schlegel, geschäftsführender Gesellschafter, über die Entscheidung, zukünftig die Mitarbeiter durch ein Studium an der Mobile University zu fördern und dadurch gemeinsam fachliche Kompetenzen weiter auszubauen. Die hohe Flexibilität des Fernstudienmodells, Beruf und Studium zu verbinden, sowie die Qualität des Studienangebotes hatten letztlich überzeugt. Die Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen trotz Studium im vereinbarten Umfang erhalten und können die erlernten theoretischen Grundlagen unmittelbar in der Praxis anwenden.

Ebenfalls Bestandteil der Kooperation sind gemeinsame Forschungsprojekte: Auch die Georg Schlegel GmbH & Co. KG setzt sich mit den großen gesellschaftlichen Themen, wie dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel sowie der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebens- und auch Arbeitsbereiche auseinander. In diesem Kontext beteiligt sich das Unternehmen als Anwendungspartner mit der Mobile University an einem Ideenwettbewerb für ein Forschungsprojekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Für die Mobile University ist die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus der „Nachbarschaft“ auch eine zukunftsweisende Vernetzung in die Region. Neben der Kooperation mit erfolgreich agierenden Wirtschaftsunternehmen pflegt die SRH Fernhochschule – The Mobile University auch Bildungspartnerschaften zu nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen sowie Kooperationen zu Betreuungs- und Serviceeinrichtungen (Olympiastützpunkte) sowie Vereinen (Bundesverband der Ratinganalysten und Ratingadvisor e.V., Württembergischer Landessportbund e.V.).

Mehr Informationen über die Kooperationen der SRH Fernhochschule – The Mobile University: https://www.mobile-university.de/de/fernhochschule/kooperationen/

Die Fotos sind bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben

Bildunterschrift v.l.: Geschäftsführender Gesellschafter, Christoph Schlegel, und Prof. Dr. Jörg von Garrel, Prorektor für Forschung der SRH Fernhochschule

Gerade die neuen Bachelorstudiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, die 2018 starten, haben unser Interesse geweckt.
Christoph Schlegel, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Georg Schlegel GmbH & Co. KG