SRH Fernhochschule und regionale Unternehmen fördern Leistung durch Stipendien

10 Deutschlandstipendien konnte die SRH Fernhochschule dank der Förderung durch private Unternehmen diesen Herbst vergeben – ein wichtiger Beitrag für die akademische Ausbildung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte Deutschlands.

„Die Aus- und Weiterbildung ist bei Form + Test Seidner & Co. GmbH schon immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Nur so sind unsere Mitarbeiter in der Lage, ihr Know-how effektiv im Unternehmen einzubringen. Aus diesem Grund freuen wir uns, mit dem Stipendienprogramm einen weiteren Baustein zu dieser Strategie zu erhalten“, sagt Bernd Locher, Geschäftsführender Gesellschafter der FORM+TEST Seidner & Co. GmbH. Erst im Mai wurde zwischen der SRH Fernhochschule – The Mobile University und dem Maschinenbauunternehmen eine Zusammenarbeit in Lehre und Forschung beschlossen. Zusätzlich beteiligt sich der Hersteller für Prüfmaschinen nun am Förderprogramm des Bundes.

2011 hatte die Bundesregierung das Förderprogramm zur Verbesserung der Stipendienkultur in Deutschland ins Leben gerufen. Von Anfang an beteiligt sich auch die SRH Fernhochschule daran. 24 Unternehmen haben seither die Vergabe von 79 Deutschlandstipendien an der Mobile University ermöglicht, darunter in diesem Jahr erstmals auch der BdRA Bundesverband der Ratinganalysten. Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vorsitzender des Präsidiums, versteht das Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums als gesellschaftspolitische Verbandsaufgabe: „Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir gerne begabte, leistungswillige und motivierte Studierende auch in der Praxisphase. Wir begleiten die Studierenden, um diesen einen Einblick in qualifizierte Unternehmensabläufe zu ermöglichen.“

Weitere Förderer des Deutschlandstipendiums sind die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Moor-Heilbad Buchau gGmbH, die Feinguss Blank GmbH, die Liebherr-Werk Biberach GmbH, die Schlösser GmbH & Co. KG sowie der Sparkassenverband Baden-Württemberg. Die SRH Holding unterstützt in diesem Jahr gleich zwei Studierende.

Das Konzept setzt auf die Zusammenarbeit von Bund und privaten Mittelgebern: Beide investieren pro Monat je 150 Euro. Die 1.800 Euro, die ein Förderer im Jahr für ein Stipendium aufzubringen hat, lohnen sich auch für die Unternehmen. Denn durch das Förderprogramm lernen diese nicht nur potenzielle Fachkräfte kennen, sondern stärken das regionale Netzwerk, knüpfen Kontakte und leisten einen Beitrag für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Die SRH Fernhochschule ist stets auf der Suche nach neuen Unterstützern, um weitere Studierende durch das Deutschlandstipendium fördern zu können.

Informationen zu den Stipendienprogrammen der Fernhochschule unter https://www.mobile-university.de/de/fernstudium/beratung-und-bewerbung/stipendienprogramme/

Quick facts

2011 hatte die Bundesregierung das Deutschlandstipendium zur Verbesserung der Stipendienkultur in Deutschland ins Leben gerufen. Von Anfang an beteiligt sich auch die SRH Fernhochschule – The Mobile University daran. 24 Unternehmen haben seither die Vergabe von 79 Deutschlandstipendien an der Mobile University ermöglicht.

Die Aus- und Weiterbildung ist bei Form + Test Seidner & Co. GmbH schon immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Nur so sind unsere Mitarbeiter in der Lage, ihr Know-how effektiv im Unternehmen einzubringen. Aus diesem Grund freuen wir uns, mit dem Stipendienprogramm einen weiteren Baustein zu dieser Strategie zu erhalten.
Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir gerne begabte, leistungswillige und motivierte Studierende neben der theoretischen Studienphase auch in der Praxisphase. Wir begleiten die jungen Studierenden, um diesen auch einen Einblick in qualifizierte Unternehmensabläufe und -prozesse zu ermöglichen. Auf diese Art und Weise verstehen wir unser Engagement als gesellschaftspolitische Verbandsaufgabe.
Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vorsitzender des Präsidiums des Bundesverbandes der Rating-Analysten e.V.