SRH Fernhochschule vergibt sechs Stipendien, eines an Tübinger Mediengestalter

Sechs engagierte und leistungsstarke Bewerber hat die SRH Fernhochschule – The Mobile University in diesem Jahr mit Vollstipendien im Gesamtwert von 81.660 Euro bedacht. Im Herbst haben Stefan Klein aus Tübingen und seine Kommilitonen ihr Studium begonnen.

„Natürlich schreibt man voller Selbstvertrauen die Bewerbung“, so Stefan Klein. „Als ich aber die Zusage für das Stipendium der SRH Fernhochschule bekommen habe, war ich dennoch kurz sprachlos.“ Noch während seiner Ausbildung zum Mediengestalter hatte sich der Tübinger für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mobile University entschieden und seine Bewerbung für ein Stipendium eingereicht.

In der Zwischenzeit hat Stefan Klein, der zusätzlich als selbstständiger Grafik-Designer tätig ist, sowohl seine duale Berufsausbildung sehr erfolgreich als Landesbester in Baden-Württemberg abgeschlossen als auch, wie fünf Mitbewerber, den Zuschlag für ein Hochschulstipendium erhalten. Die Sechs profitieren nun vom flexiblen Studienkonzept der Mobile University und von der Übernahme der Studiengebühren durch die Hochschule. „Neben den sonstigen finanziellen Verpflichtungen mit einem Teilzeit-Job nicht noch die Studiengebühren tragen zu müssen, ist eine große Erleichterung“, freut sich der Mediengestalter. Ausschlaggebend für die Wahl des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mobile University waren sein Interesse für die Schnittstelle zwischen Kommunikation und Unternehmensstrategie sowie die Möglichkeit, parallel zu seinen sehr flexiblen Arbeitszeiten studieren zu können. „Ich kann mir meine Lernzeiten so legen, wie ich es möchte.“

Eine Vielzahl qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland hatte sich auch in diesem Jahr auf das hochschuleigene Stipendienprogramm beworben. Die Auswahl der zukünftigen Studierenden ist für die Jury immer eine besondere Herausforderung. Neben sehr guten Noten sind bisherige berufliche Erfahrungen und Erfolge sowie gesellschaftliches Engagement entscheidende Auswahlkriterien. Seit 2010 hat die Mobile University 61 herausragende Bewerber mit einem Vollstipendium gefördert.

Neben Stefan Klein konnte sich auch Wiebke Zirzow aus Berlin über ein Stipendium für den Bachelor-Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie freuen. Dorothée Beck und Sarah Kufner wurden für den Master-Studiengang Prävention- und Gesundheitspsychologie ausgewählt. Timo Maichel aus Riedlingen studiert nun Betriebswirtschaft und Management und Kristin Schnell qualifizierte sich für den Studiengang Lebensmittelmanagement und -technologie.

Informationen zu den Stipendienprogrammen der Fernhochschule unter https://www.mobile-university.de/de/fernstudium/beratung-und-bewerbung/stipendienprogramme/

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben; Bildunterschrift (v.l.): Dorothée Beck, Wiebke Zirzow, Kristin Schnell und Stefan Klein erhalten ihre Stipendienurkunden

Quick facts

Natürlich schreibt man voller Selbstvertrauen die Bewerbung. Als ich aber die Zusage für das Stipendium der SRH Fernhochschule bekommen habe, war ich dennoch kurz sprachlos. Neben den sonstigen finanziellen Verpflichtungen mit einem Teilzeit-Job nicht noch die Studiengebühren tragen zu müssen, ist eine große Erleichterung. Ich kann mir meine Lernzeiten so legen, wie ich es möchte.
Stefan Klein, Stipendiat und Studierender der SRH Fernhochschule – The Mobile University