Swedish Steel Prize 2013 geht an innovative Radaufhängung

Der diesjährige Gewinner des internationalen Swedish Steel Prize ist das amerikanische Unternehmen Mack Trucks, das zur Volvo Group gehört. Die Auszeichnung wurde ihm für seine Radaufhängung verliehen, bei der die Vorteile hochfesten Stahls optimal ausgeschöpft werden.

„Mack Trucks hat den Grundstein für eine bahnbrechende Verbesserung eines altbewährten Bauteils bei Schwerlast-Lkw gelegt“, erklärt Melker Jernberg, Vorsitzender der Jury und Leiter des Geschäftsbereichs EMEA bei SSAB.

Schwerlast-Transporte gehören weltweit zum Straßenbild entwickelter Volkswirtschaften. Daher können selbst kleinste Verbesserungen große Auswirkungen haben. Geringerer Verschleiß, mehr Sicherheit und eine bessere Umweltbilanz sind angesichts der hohen Verkehrsdichte von zentraler Bedeutung.

Die neue Radaufhängung von Mack Trucks reduziert den Reifenverschleiß um bis zu 25 Prozent und sorgt für bessere Fahreigenschaften, einen höheren Fahrkomfort und mehr Sicherheit. Mack Trucks gehört zur Volvo Group und ist mit über 23.000 produzierten Lkw in 2012 einer der größten amerikanischen Fahrzeughersteller.

„Mack Trucks hat uns gezeigt, wie man mit innovativer Entwicklungsarbeit die Vorteile von hochfestem Stahl für stärkere, leichtere und nachhaltigere Konstruktionen nutzen kann und damit ein wichtiges Wettbewerbsziel erfüllt“, erklärt Melker Jernberg, der dabei auch die starke Konkurrenz unter den hochkarätigen Beiträgen hervorhob.

Der Swedish Steel Prize wird im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung verliehen, bei der sich Teilnehmer aus der ganzen Welt über die neuesten Erkenntnisse zu hochfestem Stahl informieren. Die feierliche Preisverleihung fand während des abschließenden Festbanketts im neuen Stockholmer Veranstaltungszentrum „Waterfront“ statt.

Den zweiten Preis erhielten in diesem Jahr die Beiträge folgender Unternehmen: Condeco Technologies AG aus der Schweiz, Pesa Bydgoszcz S.A. aus Polen und Tuff Trailers Pty ltd aus Australien.

Der Swedish Steel Prize wurde 1999 von SSAB gestiftet und soll inspirieren und informieren – über hochfesten Stahl und seine Verwendungsmöglichkeiten für leichtere, stärkere und nachhaltigere Produkte.

Ihr SSAB-Ansprechpartner für weitere Informationen:
Lutz Felder, Marketing, SSAB Swedish Steel GmbH, T +49 211 9125 116, lutz.felder@ssab.com
Tommy Löfgren, Communications, +46 8 4545755

SSAB ist ein weltweit führender Hersteller von hochfesten Stählen. SSAB entwickelt seine Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, um eine stärkere, leichtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. SSAB hat Mitarbeiter in über 45 Ländern und Produktionsstätten in Schweden und den USA. SSAB ist an der Stockholmer Börse NASDAQ OMX Nordic notiert. www.ssab.com