OutDoor 2017: VAUDE und Sympatex präsentieren die nächste Generation des ökologischen Funktionsschuhs

VAUDE Frühjahr Sommer Kollektion 2018 erscheint mit der 100% recycelten und klimaneutralen Sympatex Membran sowie mit 100% recycelten Sympatex Futterstoffen.

München / Friedrichshafen, 30. Mai 2017 Wieviel Ökologie schon heute im Funktionsschuh möglich ist, zeigen VAUDE und Sympatex zur diesjährigen OutDoor in Friedrichshafen (18. bis 21. Juni 2017). Die beiden langjährigen Kooperationspartner präsentieren die nächste Generation des “grünen Funktionsschuhs“ am VAUDE Messestand (Halle A1 Stand 300), welcher schon ab Frühjahr Sommer 2018 im Fachhandel erhältlich ist. Die Zusammenarbeit umfasst die gesamte Bandbreite der VAUDE Schuhkollektion – von sportlichen Trekkingschuhen über robuste Wanderstiefel bis hin zu Radschuhen für Damen und Herren.

Für die neue Kollektion kommt erstmals die 100% recycelte Sympatex Membran zum Einsatz, welche der Münchner Funktionsspezialist im Herbst 2016 auf den Markt gebracht hat. Sie ist PTFE- und PFC-frei, besteht aus gesundheitlich und ökologisch unbedenklichem Polyether/ester, ist Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert sowie bluesign® approved. Kombiniert mit 100% recycelten Futterstoffen verwendet VAUDE somit für die gesamte Damen und Herren Kollektion Sympatex Laminate aus vollständig recycelten Materialien. Darüber hinaus wird diese Schuhkollektion erstmals mit einer fluorcarbonfreien DWR ausgerüstet, welche speziell von Sympatex in Zusammenarbeit mit dem Partner Rudolf entwickelt wurde.

Die neue VAUDE Kollektion profitiert von der verbesserten Sympatex Ökobilanz: Nachdem der Herstellungsprozess des Sympatex Copolymers bereits bzgl. der Erzeugung des schädlichen Klimagases CO2 optimiert wurde, kompensiert Sympatex seit diesem Jahr auch die noch verbleibende CO2-Menge ihrer gesamten jährlichen Membran-Produktion durch entsprechende Klimaschutzzertifikate, um jeglichen Beitrag zur globalen Erwärmung zu eliminieren. Dies bedeutet: Durch die Unterstützung international zertifizierter Klimaschutzprojekte erfolgt bei Sympatex die Produktion der Membran vollkommen klimaneutral.

Im nachhaltigen Materialmix setzt VAUDE weiterhin auf das zertifizierte Terracare Leder aus Deutschland, unterschiedlichste Recyclingthemen und erstmalig auf ein biobasiertes TPU Material für die Zehenkappe und Fersenkappe, welches herkömmliches TPU ersetzt und dem Ziel „weg vom Öl“ beiträgt.

„Mit der Kollektion SS18 haben wir einen ersten großen Schritt gemacht, der nachhaltigste Anbieter von funktionalen Outdoor- und Bikeschuhen zu werden“, erklärt Oliver Korden, Abteilungsleiter Schuhe bei VAUDE.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit VAUDE, einem der wichtigsten Pioniere in unserer Branche in Sachen Nachhaltigkeit, erneut einen Schritt machen zu können, die Ökobilanz für Outdoor Schuhe noch weiter zu optimieren - ohne Kompromisse bei ihrer Funktion“, sagt Dr. Rüdiger Fox, Geschäftsführer von Sympatex.

Über VAUDE:
VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter. VAUDE Newsroom: http://www.vaude.com/de-DE/Unternehmen/Presse

Guaranteed Green – The Sympatex recyclable membrane