Strategische Bedeutung von Big Data ist „Neuland“ für Marketer

Report this content

Report von T-Systems Multimedia Solutions zeigt mangelnde Verantwortlichkeit und fehlendes Verständnis für Big Data im Marketing auf

Dresden, 13. Januar 2016 – Trotz jahrelanger Diskussion über datengetriebenes Marketing, sieht aktuell nur ein Drittel aller deutschen Marketingentscheider einen strategischen Vorteil für ihre Abteilung durch den Einsatz von Big Data. Genauso viele Chief Marketing Officer, insbesondere von mittelständischen Unternehmen, finden in Big Data keine Relevanz für ihre Marketingstrategie und weitere 33 Prozent trauen sich keine aktuelle Bewertung der Bedeutung zu. Immerhin attestieren 71 Prozent der Befragten dem Thema eine wachsende strategische Bedeutung in den nächsten Jahren, insbesondere in Bezug auf die Weiterentwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle. Dies ergab eine aktuelle Untersuchung der Hochschule Reutlingen im Auftrag von T-Systems Multimedia Solutions zum Status Quo von Big Data in mittelständischen und großen deutschen Unternehmen.

Jedes vierte Unternehmen hat keinen Big Data-Verantwortlichen

Aktuell ist Big Data nur bei etwas mehr als jedem zehnten Unternehmen, vor allem Großkonzernen, komplett oder überwiegend in die allgemeine Marketingstrategie integriert. Immerhin setzen sich im Schnitt etwa 70 Prozent der Befragten bereits aktiv mit dem Thema auseinander; im Mittelstand jedoch nur 50 Prozent. Ein Problem liegt darin, dass die Verantwortlichkeiten für das Thema Big Data nicht geklärt zu sein scheinen: Jedes vierte Unternehmen hat keinen konkreten Ansprechpartner für Big Data. Die Zuständigkeit sehen die Befragten in vielen unterschiedlichen Händen: Beim CIO (19 Prozent), beim CMO (15 Prozent), beim CEO (14 Prozent) oder bei sonstigen Führungskräften.

„Es klingt paradox: Die Unternehmen wollen ihre Kunden immer besser kennenlernen und ihr Angebot auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden, haben aber gleichzeitig keine vernünftige Big Data-Strategie. Sie wissen nicht recht vor oder zurück, weil sie mit dem Thema Neuland betreten. Entsprechend können sie nur einen Bruchteil des vorhandenen Potenzials aus den Daten ziehen“, kommentiert Peter Klingenburg, Geschäftsführer von T-Systems Multimedia Solutions, die Ergebnisse der Untersuchung. „Verlassen sich Marketer nur auf ihr Bauchgefühl und nicht auf konkrete Daten, geraten Unternehmen schnell in die Lage, an Kundenwünsche vorbei zu agieren und vergeben wichtige Chancen in der Kundenbindung und Kundengewinnung. Nur mit einer dedizierten Big Data-Strategie und der richtigen Technologie können Unternehmen auch zukünftig noch marktrelevant sein.“

Den vollständigen Big Data Report finden Sie hier: http://www.big-data-report.de

Julia della Peruta & Nicole Dau

Oseon

069-25 73 80 22-12/ 040 – 22 81 700 14

tsmms@oseon.com

Wegweisend. Digital. Über T-Systems Multimedia Solutions

Die T-Systems Multimedia Solutions begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Marktführer mit einem Jahresumsatz von 145 Mio. Euro im Jahr 2014 zeigt mit seiner Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Websites, Intranet, Social Business, Marketing, Big Data, Mobile Solutions, Retail und Industrie 4.0 auf. Mit rund 1500 Mitarbeitern an sieben Standorten bietet der Digital-Dienstleister ein dynamisches Web- und Applikations-Management und sorgt mit dem ersten zertifizierten Prüflabor der Internet- und Multimediabranche für höchste Softwarequalität, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit.

Ausgezeichnet wurde T-Systems Multimedia Solutions mehrfach mit dem Social Business Leader Award der Experton Group sowie dem "iF Design Award" und gehört zu den Gewinnern des "Best in Cloud Award" der Computerwoche. Zudem wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Dresden mehrmals als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern mit dem "Great Place to Work Award" gekürt sowie als "Bester Berater 2015" vom Wirtschaftsmagazin brand eins ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.t-systems-mms.com

Kathrin Langkamp

T-Systems Multimedia Solutions