2. Tag der Verpackung erreicht Jung und Alt.

Rund um den 9. Juni 2016 öffneten Unternehmen der Verpackungswirtschaft aus Deutschland und Österreich ihre Türen für den 2. Tag der Verpackung. Bei der vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) initiierten Kampagne boten die Teilnehmer eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen, die vom Videowettbewerb und der Upcycling-Modenschau bis hin zum klassischen Tag der offenen Tür sowie Exkursionen und Workshops für Profis, Studierende und Schüler*innen reichte.

Nach dem erfolgreichen ersten Tag der Verpackung im vergangenen Jahr beteiligten sich auch 2016 wieder Unternehmen und Hochschulen aus Deutschland und Österreich an der Kampagne, die regional und überregional die Leistungen der Verpackung und ihrer Akteure herausstellen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rufen will.

Das Fazit der Teilnehmer fiel erneut sehr positiv aus. Die organisierten Events erreichten ihr Zielpublikum und bleiben im Gedächtnis. Vom Wettbewerb „Verpack dich selbst“ mit Kleidung aus Lebensmittelverpackungen an der Hochschule Hannover und dem Videowettbewerb zum Thema Verschlüsse im Alltag von Georg Menshen bis hin zum Tag der offenen Tür von Greiner Packaging, Exkursionen von DSD - Der Grüne Punkt in Zusammenarbeit mit Nestlé, Workshops für Abfallbereiter von Reclay, Vorträge an der HTWK Leipzig in Kooperation mit DB SCHENKEReuropac sowie Erlebnis-Führungen für Studierende bzw. Schüler*innen bei Tubex, Constantia, thyssenkrupp und dem BMW Group Werk Leipzig.

Last but not least brachte das dvi den Tag der Verpackung auf den Touchpoint Packaging der drupa in Düsseldorf. In Kooperation mit der European Packaging Design Association (epda) konnten Schüler*innen der Internationalen Schule Düsseldorf unter professioneller Anleitung eigene Verpackungsideen entwickeln und scribbeln.

„Wir sind darin bestärkt worden, auch weiterhin Austausch und Dialog zum Thema Verpackung durch das Vernetzen verschiedenster Partner zu ermöglichen“, resümiert Winfried Batzke, Geschäftsführer des dvi. „Mit dem Tag der Verpackung können sich die Unternehmen der Verpackungswirtschaft einer breiten Öffentlichkeit und speziell auch dem Nachwuchs positiv präsentieren.“

Für den 3. Tag der Verpackung im Juni 2017 wünscht sich das dvi weitere Teilnehmer, um die Wirkung der Kampagne weiter zu erhöhen. „In 2016 war der Kreis zwar noch recht klein, aber durchaus erlesen“, so Batzke.

Neben dem dvi nahmen auch die Packmittelhersteller Constantia Flexibles, Georg Menshen, Greiner Packaging, Linhardt, TUBEX und Mayr-Melnhof Packaging, der Packstoffhersteller thyssenkrupp, Siegwerk Druckfarben, die Recyclingunternehmen Reclay und DSD - Duales System, die BMW Group, das Packaging Excellence Center (PEC) sowie die Hochschulen Hannover und Leipzig teil.

Berichte zu allen Events am 2. Tag der Verpackung bietet das dvi auf der Kampagnenwebseite www.tag-der-verpackung.org. Dort finden sich auch Kurzinterviews mit jungen Menschen, die „in Verpackung machen“. Mit den Interviews und einer Liste der Ausbildungsstätten in Deutschland und Österreich hatte die Kampagne dieses Jahr ihren Onlinebereich „Arbeitswelt Verpackung“ ausgebaut.

Die Veranstaltungsberichte online

Mit dem D-A-CH-weit stattfindenden Tag der Verpackung wollen Unternehmen, Institute und Verbände aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung über die Bedeutung der Verpackung und die Leistungsfähigkeit ihrer Akteure informieren. Der Tag der Verpackung will Nachwuchs begeistern, lokale Öffentlichkeit gewinnen, Brücken bauen und zusammen bringen, was zusammen gehört. Große und kleine Akteure der Verpackung öffnen dafür rund um den 09. Juni 2016 zum zweiten Mal ihre Türen. Über eine Vielzahl von Veranstaltungen geben die Unternehmen exklusive Einblicke in ihre Arbeit, informieren die lokale Öffentlichkeit und zeigen sich als spannende und zukunftsträchtige Ausbilder und Arbeitgeber. Der Tag der Verpackung ist eine Initiative des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi). www.tag-der-verpackung.org