2. Tag der Verpackung rund um den 09. Juni 2016.

Flagge zeigen, Nachwuchs werben, Image steigern: Rund um den 9. Juni 2016 präsentieren Unternehmen der Verpackungswirtschaft im deutschsprachigen Raum ihre Leistungen und Talente der Öffentlichkeit. Sie laden Schüler oder Studenten zu Werksführungen ein, veranstalten Exkursionen oder Vorträge, begrüßen die lokale Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür oder informieren über virtuelle Kanäle. Noch ist Zeit, sich anzumelden und mitzumachen.

Nach dem erfolgreichen ersten Tag der Verpackung im Vorjahr führt das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) seine material- und branchenübergreifende Kampagne auch 2016 weiter fort. Winfried Batzke, Geschäftsführer des dvi, erklärt: „Für die Unternehmen der Verpackungswirtschaft bietet der Tag der Verpackung eine hervorragende Gelegenheit, sich regional noch stärker zu präsentieren. Als spannender und zukunftsträchtiger Ausbilder und Arbeitgeber, als wirtschaftlicher Motor und als verantwortungsbewusster Teil der Gemeinschaft.“

Zu den Teilnehmern des zweiten Tags der Verpackung gehören mit Stand April die Packmittelhersteller Georg Menshen, Greiner Packaging, Linhardt, TUBEX und Mayr-Melnhof Packaging International, der Packstoffhersteller thyssenkrupp Rasselstein, Siegwerk Druckfarben, die Recyclingunternehmen Reclay und DSD - Duales System, die BMW Group, das Packaging Excellence Center (PEC) sowie die Hochschule Hannover mit dem Studiengang Verpackungstechnologie und die Bachelorstudiengang Verpackungstechnik der HTWK Leipzig.

Das dvi erwartet für die kommenden Wochen weitere Anmeldungen und hebt die Vorteile der Kampagne für die Unternehmen aus der Wertschöpfungskette der Verpackung hervor. Winfried Batzke: „Werben Sie mit Ihrem Tag der Verpackung vor Ort um die besten Fachkräfte von morgen. Zeigen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und seiner MitarbeiterInnen. Erreichen Sie die lokale Öffentlichkeit und profitieren Sie von der Unterstützung durch das dvi über die Kampagnenwebseite, spezielle Flyer und Plakate, Presseverteiler und Bildmotive.“

Informationen zum Tag der Verpackung bietet das dvi auf der Kampagnenwebseite www.tag-der-verpackung.org oder im persönlichen Kontakt unter batzke@verpackung.org bzw. der Telefonnummer +49 (0)30 804 985 80.

Mit dem D-A-CH-weit stattfindenden Tag der Verpackung wollen Unternehmen, Institute und Verbände aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung über die Bedeutung der Verpackung und die Leistungsfähigkeit ihrer Akteure informieren. Der Tag der Verpackung will Nachwuchs begeistern, lokale Öffentlichkeit gewinnen, Brücken bauen und zusammen bringen, was zusammen gehört. Große und kleine Akteure der Verpackung öffnen dafür rund um den 09. Juni 2016 zum zweiten Mal ihre Türen. Über eine Vielzahl von Veranstaltungen geben die Unternehmen exklusive Einblicke in ihre Arbeit, informieren die lokale Öffentlichkeit und zeigen sich als spannende und zukunftsträchtige Ausbilder und Arbeitgeber. Der Tag der Verpackung ist eine Initiative des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi). www.tag-der-verpackung.org

Quick facts

2. D-A-CH-weiter Tag der Verpackung am 9. Juni 2016. Anmeldephase läuft. Events und Aktionen laden die Öffentlichkeit ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

dvi