Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft: Grillkönig 2018 gekürt

Die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft ist das alljährliche Highlight der in Deutschland stattfindenden Grillwettbewerbe. Am 4. und 5. August 2018 fand diese Großveranstaltung nun zum 23. Mal und im dritten Jahr in Folge im hessischen Fulda statt. 36 Grillteams gingen im Wettstreit um den Titel Deutscher Grillmeister 2018 an den Start.

Doch nicht nur der Wettbewerb als solcher lockte mehr als 10.000 Besucher auf das Messegelände Fulda Galerie, auch die über 70 Aussteller zeigten mit ihren Grillgeräten und Zubehörartikeln was heute am heißen Rost alles möglich ist. Den Gaumen der Zuschauer verwöhnten Foodtrucks und Imbissstände, an denen es typisch amerikanisches Barbecue, aber ebenso auch des Deutschen liebste Bratwurst gab.

Gegrillt wird bei jedem Wetter

Während der Meisterschafts-Samstag für die Grillteams eher noch der Aufwärmphase diente, fand der eigentliche Wettbewerb am Sonntag statt. Doch aufwärmen brauchte sich an diesem heißen Wochenende wahrlich niemand. Aufgebaute Pools und Rasensprenger sorgten für nasse Abkühlung, manche setzten sich kurzerhand in ihre mitgebrachten Kühlanhänger, um so der sengenden Hitze zu entgehen. Wahre Grillmeister behaupten gerne, bei jedem Wetter zu grillen. Und so bot diese Grillmeisterschaft die Gelegenheit zu beweisen, dass Profigriller selbst bei 39 Grad und gnadenloser Sonne noch Höchstleistungen am heißen Grill vollbringen.

Grillen auf Sterneniveau

Der Wettbewerb startete am Sonntagmorgen in zwei Klassen mit unterschiedlichen Anforderungen. Während die Teams der Profi-Klasse in einem vorgegebenen Zeitrahmen insgesamt sechs Gänge präsentieren mussten, waren es in der Amateur-Klasse lediglich vier Gänge. Für jeden Gang gibt es zudem eine Einzelwertung. Die Einzelwertungen zusammengefasst ergeben dann die Gesamtwertung. Das Jurorenteam besteht ausschließlich aus vom Veranstalter, der German Barbecue Association e.V. (GBA), geschulten und vereidigten Juroren. Und die hatten allerhand zu bewerten und vorab natürlich zu essen. Das Niveau der zubereiteten Speisen steigt bei der Grillmeisterschaft von Jahr zu Jahr. Als Fleischgenuss auf Sterneniveau bezeichnet es auch Volker Elm, der Präsident der GBA.

Gewinner der Hitzeschlacht

Auf dem Siegertreppchen und damit nicht nur Deutscher Grillmeister, sondern auch Gewinner der wohl heißesten Grillmeisterschaft aller Zeiten, standen schließlich:

Bei den Amateuren:

1. Platz: Wild West BBQ aus Nettetal mit Teamchef Stefan van den Eertwegh
  2. Platz: Grill Bomber’s aus Riedenberg mit Teamchef André Römmelt
  3. Platz: Back Burners Saar aus Großrosseln mit Teamchef Sven Diehl

Bei den Profis:

1. Platz: BBQ Team Los Grillos e.V. aus Sennfeld mit Teamchef Dirk Poerschke als neuer Grillkönig
  2. Platz: S.W.A.T. BBQ aus Ostfildern mit Teamchef Daniel Nonnenmann
  3. Platz: BBQ-Wiesel aus Bochum mit Teamchef Oliver Sievers

Der Teamchef der siegenden Profi-Mannschaft, Dirk Poerschke aus dem bayerischen Sennfeld, erhielt zudem den Titel Deutscher Grillkönig 2018. Er trägt den Titel bis zur nächsten Deutschen Grillmeisterschaft und wird in seiner voraussichtlich einjährigen Regentschaft als Botschafter für den Grillsport fungieren.

(460 Wörter)

www.bbqlove.de/

Die Thoxan Innovations GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Hille-Rothenuffeln wurde im Sommer 2016 von Thomas Kilian und Torben Leuschner gegründet. Mit dem Portal „BBQ Love“ wollen die beiden Unternehmer den Themenschwerpunkt Barbecue in Deutschland besetzen und umfassend über aktuelle Entwicklungen, Trends und Aktionen informieren. Produktinformationen, Rezepte und ein eigenes Community-System runden das Angebot ab.