Ein Jahr voller Grilltermine

Hersteller, Handel und Veranstalter haben es längst begriffen: Dem Deutschen ist die neue Lust am Grillvergnügen nicht mehr zu nehmen. Der Terminkalender für Grill- und Barbecue-Events ist prall gefüllt. Die Zahl der Grill-Wettbewerbe nimmt in diesem Jahr ebenso zu wie die Häufigkeit der Veranstaltungen, die der heißen Glut und der puren Freude am Miteinander rund um den Grill gewidmet sind.

Das Grilljahr 2018 hat längst begonnen. Hartgesottene Barbecue-Fans stehen auch in der kalten Jahreszeit an ihren Grillgeräten. Warten auf die Grillsaison ist Schnee von gestern. Zeit, einen Blick auf die wichtigsten Veranstaltungen für das laufende Jahr zu werfen.

Neue Messetermine stehen auf dem Plan

Erstmals in diesem Jahr öffnet die Messe Sindelfingen im Februar für alle Grillbegeisterten ihre Messehallen. Die Grill & BBQ ist dann auch die erste Messe, die allein dem Spaß an der heißen Glut gewidmet ist. Bei vielen anderen Messen ist das genussreiche Outdoorvergnügen bisher nur ein Nebenschauplatz gewesen. So auch auf der Internorga Hamburg, der Leitmesse für die Gastronomie, die alljährlich im März stattfindet. Der erst im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Grill- und BBQ-Court wird nun allerdings um etliche Quadratmeter vergrößert. Auch die trendmesse Fulda bietet bereits im Frühjahr 2018 mit ihrer integrierten Grillmesse dem Grillhandel wieder ausreichend Stellfläche. Den Abschluss bildet, wie gewohnt im September, die spoga-gafa, die weltgrößte Gartenmesse in Köln. Hier zeigen Handel und Hersteller bereits Produktneuheiten für das kommende Jahr.

Der Kampf um die Meistertitel

Die German Barbecue Association e. V. (GBA) ist die größte Grillvereinigung in Deutschland und vertritt als solche die Interessen aller Grillfreunde. Zahlreiche Grillmeisterschaften führen die Veranstalter unter der Lizensierung und nach dem Reglement der GBA durch. In diesem Jahr sind es 13 Meisterschaften und diese Zahl steigt stetig weiter. Der Startschuss fällt bereits im Februar mit der Württembergischen Grillmeisterschaft. Die Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen im September und die Leutkircher Stadtgrillmeisterschaft lassen das GBA-Grilljahr 2018 dann ausklingen. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr die Deutsche Grill- & BBQ-Meisterschaft in Fulda, bei der im August wieder mehr als 20.000 Besucher erwartet werden.

KCBS-Wettbewerbe sorgen für amerikanisches Flair

Deutschland grillt jedoch nicht nur nach dem Reglement der GBA, auch die Wettbewerbe nach amerikanischem Vorbild nehmen hierzulande zu. Die Kansas City Barbeque Society (KCBS) ist die weltweit größte Vereinigung, die Barbecue-Wettbewerbe abhält, zahlreiche davon auch in Europa. In Deutschland sind für dieses Jahr fünf KCBS-Wettbewerbe geplant. Neu dabei das Greek Fire Festival in Reichshof, danach das BBQ an der Burg in Bad Bederkesa, zum dritten Mal findet in Bad Bellingen das Black Forest Smoke & Wine Festival statt, in Waldfeucht-Haaren das EUregio-BBQ und im schönen Waltrop lockt das Ruhrpott BBQ die Grillfreunde. Und so findet das typische amerikanische Barbecue immer mehr Freunde auch in teutonischen Gefilden.

Festivals mit Spaß, Musik und Rauchgeschmack dürfen nicht fehlen

Der Trend geht eindeutig dahin, die Besucher mit allerlei Gegrilltem zu locken. Viele Hersteller veranstalten eigene Hausmessen und Festivals, um der wachsenden Grillgemeinde Produktneuheiten vorzustellen. Auch bei vielen weiteren Veranstaltungen ist die neue Lust an Barbecue und Countryklängen nicht zu übersehen. Wen der Bazillus Grillus bisher noch nicht infiziert hat, sollte sich in diesem Jahr sehr in Acht nehmen.