Startschuss für veganes Kochnetzwerk  – VAIR FOOD Academy

Report this content

Berlin, 02.06.2015 Mit der VAIR FOOD Academy hat VAIR FOOD, die Agentur für nachhaltige Gastronomie, am 28. und 29. Mai den Grundstein für ein veganes Köche-Netzwerk gelegt. Ziel der VAIR FOOD Academy ist die Rekrutierung und Fortbildung von Profiköchen mit veganer Kompetenz für Schulungen, Workshops und Events des gesamten Außer-Haus-Marktes.

Ab Sommer wird im Rahmen der VAIR FOOD Academy eine Reihe von Fortbildungs-Modulen u.a. zu den Themen Ernährungslehre, Allergene, Küchentechnik, Rhetorik, Konfliktmanagement und Verkaufstraining angeboten. Den so trainierten VAIR FOOD-Köchen stehen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten offen: angefangen von veganen Kochworkshops über Messeauftritte, Show- und Frontcookings bis hin zu Promotions und Verkostungen für Zulieferer pflanzlicher Produkte sowie Urlaubsvertretungen.

Entsprechend trafen sich in Berlin unter der Regie von Dozentin und VAIR FOOD-Schulungsleiterin Marketa Schellenberg erstmals Profiköche mit veganer Schwerpunktsetzung. Zunächst wurde den Teilnehmern die Agentur VAIR FOOD sowie das Dachunternehmen Vegan Angels GmbH vorgestellt. Neben organisatorischen und administrativen Abläufen standen bereits Coaching-Einheiten auf dem Plan, bei denen u.a. Tipps zur Selbstpräsentation, Warenkunde sowie veganes Basiswissen vermittelt wurden.

„Die Nachfrage nach veganer Kochkompetenz wächst kontinuierlich“, so Thomas Wilbrandt, Vertriebsleiter bei VAIR FOOD. „Das merken wir nicht zuletzt an der steigenden Zahl an praktischen Workshops, die wir meistens Inhouse durchführen. Ziel der VAIR FOOD Academy ist es, den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden und einen verbindlichen Qualitätsstandard zu setzen, der unseren Kunden zugutekommt.“

Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, die Köche für einen veganen Kochworkshop oder ein veganes Kochevent suchen oder Profiköche, die Teil des VAIR FOOD-Köche-Netzwerkes werden und die Fortbildungen der VAIR FOOD Academy durchlaufen möchten, können sich unter kontakt@vairfood.de an VAIR FOOD wenden.

Julia-Sarah Hennig
VAIR FOOD - Agentur für nachhaltige Gastronomie - eine Marke der VeganAngels GmbH
presse@vairfood.de
www.vairfood.de

VAIR FOOD ist Teil der Vegan Angels GmbH, der Serviceagentur für veganes Business. Somit verfügt VAIR FOOD neben langjähriger gastronomischer Erfahrung als aktiver Teil der vegan-vegetarischen Bewegung über direkten Zugriff auf ein umfassendes Netzwerk und kennt die Trends und Produkte des Veggie-Marktes.Unter www.vairfood.de finden Interessierte demnächst weitergehende Informationen.

Tags: