Valutec liefert Kanaltrockner an Sägewerke in Finnland und im Baltikum

Valutec genießt weiterhin großes Vertrauen in der internationalen Sägewerksbranche. Im Herbst hat das Unternehmen Kanaltrockner an Nordwood in Estland sowie an die finnischen Sägewerksunternehmen Ilsalmen Sahat und UPM Alholmen verkauft.

– „Wir haben im Jahresverlauf neun Kanaltrockner an finnische Sägewerke und jetzt auch zwei Anlagen ins Baltikum verkauft. Diese beiden Fakten belegen die wachsende Nachfrage nach diesem Anlagentyp als auch den starken Glauben an die Zukunft in dieser Branche“, sagt Robert Larsson, Geschäftsführer bei Valutec.

Im vergangenen Sommer hat Valutec dank der Investition des Sägewerks Kurekks in einen TC-Kanaltrockner mit einer Kapazität von 50.000 Kubikmetern erstmals einen Fuß in den lettischen Markt setzen können.

Jetzt führt Valutec seinen Eintritt in den Markt der baltischen Länder erfolgreich fort dank der Aufträge der estnischen Sägewerksgruppe Nordwood, die an ihrem Standort Viiratsi in einen leistungsfähigen FB-Kanaltrockner investiert hat. Der Trockner ist mit Druckrahmen, Wärmerückgewinnung und Valutecs patentiertem Wagenvorschub ausgestattet. Die Kapazität erreicht 50.000 Kubikmeter pro Jahr und und die Anlage wird im März 2018 in Betrieb genommen.

– „Nordwood plant eine Kapazitätserweiterung bei allen drei Sägewerken des Unternehmens. Es erfüllt uns mit Stolz, dass man uns das Vertrauen geschenkt hat und wir sie bei der Entwicklung des Trocknungsprozesses als auch dem Kapazitätsausbau unterstützen durften."

Der bedeutendste Auftrag des Jahres für Valutec ist Keitele Timbers große Bestellung über sechs neue Trocknungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von 300.000 Kubikmetern im finnischen Alajärvi. Ferner hat Valutec zwei weitere Abschlüsse in Finnland getätigt.

Der eine betrifft den UPM-Konzern, der in einen OTC-Kanaltrockner ausgestattet mit Wärmerückgewinnung für sein Sägewerk in Alholmen investiert hat. Das zweite Geschäft betrifft den FB-Kanaltrockner, in den Iisalmen Sahat investiert hat. Die Anlage wird gemäß Valutec-Standard aus Edelstahl gefertigt, sie umfasst Druckrahmen und verfügt zudem über Valutecs Steuerungssystem Valmatics. Iisalmen Sahat wird den Kanaltrockner für Seitenbretter verwenden.

– „Diese Aufträge sind ein Beleg dafür, dass unsere Anlagen und Steuerungssysteme den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Wir arbeiten auf einem expandierenden Markt, der an uns Lieferanten hohe Anforderungen stellt. Deswegen ist es umso erfreulicher, dass die Unternehmen sowohl in Finnland als auch im Baltikum zunehmend Vertrauen in uns setzen“, sagt Robert Larsson.

Weitere informationen erhalten Sie von:
Robert Lindberg, Geschäftsführer Valutec
Mobil: (+46)-(0)-70-336 40 58