Comedy Central erreicht im Juni 1,4 Prozent Marktanteil und wächst damit um über 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Nickelodeon erzielt 12 Prozent Marktanteil und wächst damit um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat

Comedy Central verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten ein sensationelles Wachstum: Der deutsche Comedy-Sender wuchs um 42,2 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent* in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zum Mai 2013 stieg der Marktanteil um 5,9 Prozent. Besonders beliebt bei den Zuschauern waren im Juni die Erstausstrahlungen von 'South Park', 'Killer Karaoke', 'Community', 'Reality Show – Ahnungslos berühmt', 'Rules of Engagement' und 'The Exes'.

Im Juli können sich die Zuschauer auf Highlights wie 'Up all Night' (ab. 5. Juli) mit Christina Applegate und 'Parks & Recreation – Das Grünflächenamt' (ab 15. Juli) mit der vielfach prämierten Comedy-Queen Amy Poehler freuen.

Nickelodeon wächst weiter auf hohem Niveau und erreichte im Juni 2013 einen Marktanteil von 12 Prozent** bei den drei- bis 13-Jährigen. Damit wuchs der beliebte Kindersender um weitere 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei den Zuschauern konnte im Juni 2013 besonders das Wochenende mit dem 'Marvin Marvin'-Marathon punkten. Am 12. Juni zwischen 13.00 und 17.00 Uhr schickte Nickelodeon alle Kids zum Spielen vor die Tür: am Spieltag sendet Nickelodeon traditionell Schwarzbild.

Im Juli 2013 können sich die Zuschauer im Rahmen der Sommerferien-Programmierung auf neue Folgen der Animationsserien 'Rocket Monkeys', 'Lucky Fred' und 'T.U.F.F. Puppy' freuen. Außerdem gibt es am ersten Juli-Wochenende eine Sonderprogrammierung mit dem Lieblingsschwamm aller Kinder 'SpongeBob Schwammkopf'.

Quellen:
*AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 2013, 20:15 - 03:00, E 14-49
**AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 2013, 06:00 – 20:15, K 3-13

Kontakt: Colin Lenz - Manager Corporate Communications
E-Mail: lenz.colin@vimn.com , Info: www.viacom.de

Über Viacom International Media Networks:

Viacom International Media Networks Northern Europe gehört zu Viacom International Media Networks und agiert in Deutschland, der Schweiz und Österreich, Polen, Ukraine, baltische Staaten, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark sowie den Niederlanden und Belgien. Mit MTV, Comedy Central, VIVA, Nickelodeon und anderen bekannten Entertainment-Marken bietet Viacom International Media Networks in Nordeuropa 37 Sender für die Zielgruppen Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene an. Insgesamt wird das TV-Angebot von Viacom International Media Networks Northern Europe von mehr als 62 Millionen Haushalten in Nordeuropa genutzt. Auf mehr als 40 Webseiten in Nordeuropa bietet Viacom International Media Networks zudem noch mehr Musik, Nachrichten und Unterhaltung. Mit MTV Mobile bietet Viacom International Media Networks in Deutschland, der Schweiz, Polen, den Niederlanden und Belgien eigene Mobile-Marken an. BE VIACOM, die Sales Unit von Viacom International Media Networks, bietet Markenlösungen für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien auf dem internationalen Markt. BE VIACOM bietet so Komplettangebote zur Markeninszenierung seiner Werbekunden in Verbindung mit den eigenen starken Entertainment Brands. Werbung, Promotion, Branded Content, Brand Experience, Digital Activation, Sponsorship und Licensing sind Bestandteile dieses Angebotsportfolios. Viacom International Media Networks gehört zu Viacom nc. (NYSE: VIA, VIA.B) und umfasst viele der beliebtesten Multimedia-Entertainment-Marken. Zu diesen zählen MTV, Nickelodeon, Comedy Central, BET, die Non-Premium-Sender von Paramount Pictures, VH1, VIVA, MTVHD, TMF, COLORS, Game One und Tr3s: MTV, Música y Más, ein Sender für das hispanische Publikum in den USA. Die Viacom-Marken werden weltweit von mehr als 600 Millionen Haushalten in 160 Regionen und 34 Sprachen über 166 lokale Fernsehsender und mehr als 550 digitale und mobile Medienplattformen empfangen.