MTV Unplugged mit Biffy Clyro: TV-Premiere und Album-Release von 'MTV Unplugged: Live at Roundhouse London' am 25. Mai

Biffy Clyro besuchen Deutschland im Herbst auf "MTV Unplugged"-Tour

Berlin 13. April 2018 – Obwohl ihre Live-Shows vor allem für ihre elektrisierende und explosive Energie bekannt sind, haben Biffy Clyro oft bewiesen, dass ihre Songs eine zusätzliche Schärfe besitzen, wenn sie auf das Wesentliche reduziert werden. Nun geben MTV und die Band Details zu ihrem ersten akustischen Album "MTV Unplugged: Live At Roundhouse London" bekannt.

Aufgenommen am 8. November letzten Jahres in der berühmten Londoner Konzertlocation Roundhouse, markierte das Set zugleich den UK-Relaunch der legendären 'MTV Unplugged'-Reihe. Biffy Clyro treten damit in die Fußstapfen prägender Rockbands, die zuvor als Teil der Reihe performt hatten, man denke nur an Nirvana, Oasis, Pearl Jam oder R.E.M.

MTV sendet in Deutschland am 25. Mai um 20:35 Uhr die Premiere der Roundhouse-Performance im Free-TV.

Das Set umfasst lauter Fan-Favoriten aus dem Biffy-Katalog: "Machines", bei dem Simon Neil nur in Begleitung einer akustischen Gitarre singt, ist längst als ein Highlight auf Konzerten der Band etabliert, und auch Songs wie "Many of Horror", "Re-arrange" und "Medicine" sind wie gemacht für eine Unplugged-Performance. Daneben glänzt die Band mit reduzierten Versionen von Songs, die in ihrer ursprünglichen Form aggressiver und dramatischer waren, darunter "The Captain", "Black Chandelier" und "Bubbles". Das Album hält außerdem einige besondere Leckerbissen für Biffy-Fans bereit, darunter eine Interpretation des Beach-Boys-Klassikers "God Only Knows" und mit "Different Kind of Love" einen brandneuen Song.

"MTV Unplugged: Live At Roundhouse London" wird digital, als CD, CD/DVD und als spezielles Vinyl/CD/DVD-Boxset veröffentlicht. Wer das Album im offiziellen Biffy Clyro-Store vorbestellt, erhält außerdem einen Pre-Sale-Code für die "MTV Unplugged"-Tour der Band, die im September beginnt und auch für drei Konzerte nach Deutschland führt – und zwar in ganz besondere Locations:

27.09.18 München, Philharmonie
28.09.18 Berlin, Admiralspalast
29.09.18 Frankfurt, Alte Oper

Tickets für diese Termine sind ab dem 11. Mai im allgemeinen Vorverkauf erhältlich.

Tracklisting "MTV Unplugged: Live At Roundhouse London":
1.    ‘The Captain’
2.    ‘Biblical’
3.    ‘Re-arrange’
4.    ‘Drop It’
5.    ‘Black Chandelier’
6.    ‘Folding Stars’
7.    ‘Different Kind Of Love’
8.    ‘Mountains’
9.    ‘God Only Knows’
10.    ‘Opposite’
11.    ‘Small Wishes’
12.    ‘Bubbles’
13.    ‘Medicine’
14.    ‘Many of Horror’
15.    ‘Machines’

Kontakt: Claas Paletta
Fon: 49 30 700 100-174
E-Mail: claas.paletta@vimn.com, Info: www.viacom.de

Über MTV

MTV ist die wichtigste Unterhaltungsmarke für junge Menschen weltweit: MTV bietet 24 Stunden Musik und Unterhaltung für junge und junggebliebene Fans, egal ob mobil, auf Abruf oder im Fernsehen, mit legendären Musik-Formaten, Event-Highlights und Reality-Unterhaltungsshows. MTV ist überall im unverschlüsselten Free-TV über Satellit, Kabelnetz, IPTV, Internet-TV, per Livestream auf MTV.de/live und in der kostenlosen MTV Play App für iOS und Android frei empfangbar. Mehr Infos zum Empfang von MTV finden Sie auf MTV.de/freeyourmtv.

MTV feiert die Popkultur mit großen Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock'n' Roll auf den Bildschirm. Als Institution und Qualitätssiegel etabliert, sind auch die MTV Unpluggeds fester Bestandteil des Programms und gewähren Künstlern weltweit den ultimativen Ritterschlag. In Deutschland wurden bereits Größen wie Die Fantastischen Vier, Peter Maffay oder Cro Teil des Konzepts.

Mit täglich 13 Stunden Musikprogramm ist Musik ein wichtiger Teil von MTV – aber auch Reality gehört zur DNA von MTV. Reality-Fans kommen mit Klassikern wie 'Punk’d' und 'Pimp My Ride', sowie aktuellen und kommenden Highlights wie 'Siesta Key', 'Fear Factor', 'Catfish' und 'Just Tattoo Of Us' voll auf ihre Kosten.