• ViacomCBS Networks GSA/

MTV vergibt erstmals den „MTV EMA Generation Change Award“ an inspirierende, junge Menschen, die sich aktiv für eine bessere Welt einsetzen

Report this content

Zu den Nominierten gehören fünf junge Menschen aus der ganzen Welt, die sich für Themen wie Umwelt, Beendigung der Kinderehe, LGBTQ+-Rechte, psychische Gesundheit, Kinderrechte und Bildung einsetzen

VIDEO HIER
FOTOS HIER

Berlin, 23. Oktober 2018 – MTV gibt heute die Nominierten für den ersten „MTV EMA Generation Change Award“ bekannt. Fünf junge Menschen aus aller Welt, alle unter 26 Jahre alt, sind für den Preis nominiert, der im Rahmen der 2018 MTV EMA Red Carpet Pre-Show am 4. November in Bilbao, Spanien, verliehen wird.

Die Nominierten gehören zu einer Generation junger Menschen, die mit Hilfe von Musik und den digitalen Medien ihre Geschichten erzählen und so verschiedene Probleme der Welt angehen. MTV wird jede dieser eindrucksvollen Geschichten über die sozialen und digitalen Plattformen der Marke in fast 180 Ländern verbreiten und die Fans dazu aufrufen, die Projekte zu unterstützen und gleichzeitig für sie abzustimmen, indem sie #MTVEMA in Verbindung mit den unten aufgeführten Hashtags des Kandidaten auf Twitter und Instagram nennen. Die Aktion beginnt heute und läuft bis zum 30. Oktober 2018, 23:59 Uhr MEZ.

Zu den Nominierten für den „2018 MTV EMA Generation Change Award“ gehören:

Sonita Alizadeh -- 21 Jahre alt, aus Afghanistan -- #MTVEMA #GenerationEndChildMarriage

Sonita verwendet ihre Rap-Texte und ihre kraftvolle Stimme, um für das Ende der Kinderehe zu kämpfen, die Rechte von Mädchen zu unterstützen, ihr Schicksal selbst zu bestimmen und die Menschen überall zu inspirieren, ihre Träume zu leben.

Mohamad Aljounde -- 17 Jahre alt, aus dem Libanon -- #MTVEMA #GenerationRefugeeRights

Mohamad, der sich für die Rechte von Kindern einsetzt, baute eine Schule in einem Flüchtlingslager im Libanon, um Kindern Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Er nutzt dabei die Kraft des Geschichtenerzählens, um nach dem langjährigen Krieg wieder Licht in die dunkle Realität zu bringen.

Ellen Jones -- 20 Jahre alt, aus Großbritannien -- #MTVEMA #GenerationInclusion

Eine Aktivistin und Video-Produzentin, die sich auf LGBTQ+-Rechte, psychische Gesundheit, Rechte von Behinderten und feministische Themen konzentriert und die digitalen Medien nutzt, um positive Veränderungen anzuregen.

Xiuhtezcatl "X" Martinez -- 18 Jahre alt, aus den USA -- #MTVEMA #GenerationEarthGuardians

Ein Klimaaktivist, Hip-Hop-Künstler und eine starke Stimme an der Front einer globalen jugendgeführten Umweltbewegung.

Hauwa Ojeifo -- 26 Jahre alt, aus Nigeria -- #MTVEMA #GenerationSafe

Ein mutiger Veränderer, der eine Bewegung der Liebe, Hoffnung und Unterstützung gründete, um der psychischen Gesundheit in Nigeria eine Stimme zu geben.

Laut einer Studie von Viacom Consumer Insights halten es über 95 Prozent der jungen Menschen weltweit für wichtig, mit anderen jungen Menschen zusammenzuarbeiten, um die Welt zu verbessern. Vier von fünf glauben, dass ihre Altersgruppe das Potenzial hat, die Welt zum Besseren zu verändern.

Erfahren Sie mehr über die Nominierten des „MTV EMA Generation Change Award“ in diesem Video.

Über die 2018 MTV EMA

Die MTV EMA – MTVs internationale Party von und für die angesagtesten Musik-Stars – ehrt Künstler der ganzen Welt und aller Genres und vereint Musik-Fans weltweit in eine einzigartige Erfahrung, vor, während und nach der Show.

Die 2018 MTV EMA werden am Sonntag, den 4. November live ab 21:00 Uhr und über das globale Sendernetz von MTV in mehr als 180 Ländern und Territorien rund um den Globus übertragen und erreichen somit mehr als eine halbe Milliarde Haushalte weltweit.

In Deutschland werden die 2018 MTV EMA live ab 21:00 Uhr im Free-TV auf MTV und im Livestream auf mtv.de/live gezeigt.

Die 2018 MTV EMA, in Partnerschaft mit dem Film „Operation: Overload“ und Köstritzer.

Fon: 49 30 700 100-426, Mobile: 49 160 3611 690
E-Mail: prill.sarah@vimn.com, Info: www.viacom.de

Über MTV:

MTV ist die weltweit führende Medienmarke für Fans von Musik, Popkultur und Reality-Unterhaltung: Online, in Social Media, per MTV Play App, bei unseren Events und natürlich im Free-TV. Weltweit erreicht MTV mehr als 450 Millionen Haushalte in fast 180 Ländern und über 350 Millionen Fans auf Social Media. Mit den MTV Studios produziert MTV außerdem Inhalte für eigene Plattformen und Partner im Bereich SVOD und TV.

MTV ist in Deutschland überall im unverschlüsselten Free-TV über Satellit, Kabelnetz, IPTV, Internet-TV, per Livestream auf MTV.de/live und in der kostenlosen MTV Play App für iOS und Android frei empfangbar.

Mit Musik- und Popkulturevents wie den VMAs, EMAs, den Movie & TV Awards und den legendären MTV Unpluggeds ist MTV die Heimat großer Events. Mit lokalen Shows wie der wöchentlichen 'MTV Top 100' und der anstehenden Rückkehr von 'Yo! MTV Raps' ist MTV außerdem die Bühne für lokale und internationale Künstler und Musikvideos.

Musik ist ein wichtiger Teil von MTV – aber auch Reality gehört zur DNA der Marke. Reality-Fans kommen mit aktuellen Highlights wie 'Jersey Shore', 'Fear Factor', 'Catfish' und 'Just Tattoo Of Us' , sowie Klassikern wie 'Punk’d' und 'Pimp My Ride', voll auf ihre Kosten.

MTV ist eine Marke der Viacom International Media Networks. Für mehr aktuelle Informationen zu Viacom International Media Networks und unseren Marken folgen Sie uns auf twitter.com/vimngermany, facebook.com/vimngermany oder besuchen Sie unsere Webseite unter viacom.de.