Visoon Video Impact: Neuer TV- und Bewegtbildvermarkter von Axel Springer und Viacom International Media Networks nimmt Arbeit auf

Portfolio umfasst TV-Sender Comedy Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight und VIVA sowie die Bewegtbild- und Digitalangebote von Viacom International Media Networks // Unternehmensname verdeutlicht Anspruch, die Vermarktung audiovisueller Inhalte mit visionären Ideen voranzubringen

Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen von Axel Springer und Viacom International Media Networks (VIMN) für TV- und Bewegtbildvermarktung hat am 11. Januar 2016 seine Arbeit aufgenommen. Zuvor waren die erforderlichen Kartellfreigaben erteilt worden. Damit konnte der Einstieg von VIMN beim N24-Vermarkter thads.media vollzogen und das Joint Venture formal gegründet werden. Parallel zum Start der operativen Tätigkeit präsentierte das neue Unternehmen auch seinen Namen – Visoon Video Impact GmbH & Co.KG.

Managing Director Franjo Martinovic: „Der Name Visoon Video Impact verdeutlicht unseren Anspruch, die Zukunft der Vermarktung audiovisueller Inhalte durch visionäre Ideen zu gestalten. Mit Leidenschaft und Kreativität wollen wir das Werbepotential solcher Inhalte neu denken. Unser Portfolio verschafft uns dabei neue Relevanz im deutschen Werbemarkt. Auf dieser Grundlage wollen wir weiter wachsen und sind offen für weitere Partner.“

Das Portfolio von Visoon Video Impact umfasst alle TV-Angebote von Axel Springer und Viacom International Media Networks in Deutschland. Hierzu zählen die Sender Comedy Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight und VIVA. Zudem übernimmt das Unternehmen die Vermarktung der Bewegtbild- und Digitalangebote von VIMN. Durch die Zusammenführung der Vermarktungskompetenz von Axel Springer und VIMN im TV- und Bewegtbildbereich profitieren Werbekunden von einer gesteigerten Reichweite und mehr Möglichkeiten für innovative Werbelösungen in Qualitätsumfeldern.

Axel Springer hält 51 Prozent der Anteile an Visoon Video Impact, Viacom International Media Networks 49 Prozent. Neben Franjo Martinovic und André Mendo umfasst die Geschäftsführung auch Kai Ladwig. Das Unternehmen hat Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Das mit dem Namen Visoon Video Impact einhergehende Erscheinungsbild wird in den kommenden Tagen präsentiert.

Colin Lenz
Tel: +49 (0) 30 700 100 - 134
Mobil: +49 (0) 160 36 11 7 22

lenz.colin@vimn.com

Axel Springer SE
Dr. Manuel Adolphsen
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 10
manuel.adolphsen@axelspringer.de

Über Viacom International Media Networks Northern Europe
Viacom International Media Networks Northern Europe gehört zu Viacom International Media Networks und agiert in Deutschland, der Schweiz und Österreich, Polen, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark sowie den Niederlanden und Belgien. Mit MTV, Comedy Central, VIVA, Nickelodeon, Nicknight und anderen bekannten Entertainment-Marken bietet Viacom International Media Networks in Nordeuropa 37 Sender für die Zielgruppen Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene an. Insgesamt wird das TV-Angebot von Viacom International Media Networks von mehr als 80 Millionen Haushalten in Nordeuropa genutzt. Auf mehr als 50 Webseiten in Nordeuropa bietet Viacom International Media Networks zudem noch mehr Musik, Nachrichten und Unterhaltung.

Über Axel Springer
Axel Springer ist einer der reichweitenstärksten Digitalverlage weltweit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist in mehr als 40 Ländern aktiv. Die Axel Springer SE ist in drei operative Segmente unterteilt: Bezahlangebote, Vermarktungsangebote und Rubrikenangebote. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis (EBITDA) von 507,1 Mio. Euro. Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes wurden durch digitale Aktivitäten erzielt, ihr Anteil am EBITDA betrug mehr als 70 Prozent. Fast 15.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für das Unternehmen.