Positive Bilanz: Nickelodeon beendet 2013 mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen

Der Kindersender Nickelodeon konnte auch 2013 seinen Marktanteil bei den Drei- bis 13-Jährigen weiter ausbauen und erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,6 Prozent*. Der Kinderliebling legte damit um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Die legendären Kids‘ Choice Awards mit Moderator Josh Duhamel und Sandra Bullock als prominentestes Slime-Opfer waren im März 2013 einmal mehr ein Publikumsmagnet und erzielten einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,3 Prozent in der Kernzielgruppe**. Im April toppte das Finale von 'iCarly' alle Erwartungen. Die Finalepisode 'Ciao Carly' verbuchte einen Marktanteil von 24,2 Prozent***. Damit lief das Finale mit einem Plus von 113 Prozent gegenüber dem Durchschnitt dieser Zeitschiene und bescherte Nickelodeon in diesem Zeitraum die Marktführerschaft. Aber auch der Klassiker 'SpongeBob Schwammkopf' begeisterte die Zuschauer im vergangenen Jahr. So erreichten sowohl die Sonderprogrammierung 'SpongeBob – Die große Schnitzeljagd' im Mai, als auch die 'SpongeBob Schwammkopf Top 100' einen durchschnittlichen Marktanteil von jeweils 14,2 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen****. Auch die neuen Shows 'Monsters vs. Aliens' und 'Voll vergeistert' trafen den Nerv der Zielgruppe und die Episodenpremieren der Animations-Serie 'Teenage Mutant Ninja Turtles' lag mit 13,3 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.

Milagros Aleman, Senior Vice President und General Manager, Nickelodeon dazu: „Wir freuen uns über die positive Entwicklung bei Nickelodeon im zurückliegenden Jahr. Sie zeigt, dass unsere Strategie unsere jungen Zuschauer immer an erste Stelle zu setzen und die lustigsten Shows des Nickelodeon-Portfolios auszustrahlen aufgegangen ist. Wir sind außerdem zuversichtlich, dass wir dank unseres attraktiven Programm-Aufgebots auch in den kommenden Monaten unsere Position im deutschen Kinder-Fernsehmarkt stärken können.“

2014 können sich die Zuschauer auf weitere Abenteuer und viel mehr Spaß freuen: Neue Episoden der Live-Action Serie 'Sam & Cat', der DreamWorks Produktion 'Monsters vs Aliens' sowie neue Folgen der Nickelodeon North Produktion 'Hotel 13'.

*Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, 01.01.-31.12.2013, (29.12.-31.12. vorläufig gewichtet), 06:00h-20:15h, Nickelodeon,
 K 3-13
**Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, 24.03.2013, Nickelodeon, K 3-13
*** Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, 12.04. 2013 vs 01.01.-19.12.2013 Mon-Fri, 17:10h-18:00h, Nickelodeon, K 3-13