„Great Place to Work®“ Institut: Gore belegt Platz 8 der weltweit besten multinationalen Arbeitgeber

San Francisco, Kalifornien, 14. November 2012

Gestern hat das „Great Place to Work®“ Institut W. L. Gore & Associates als eines der besten multinationalen Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet. Dieses Ranking basiert auf der weltweit größten jährlich durchgeführten Studie zur Exzellenz am Arbeitsplatz und ermittelt die besten 25 multinationalen Unternehmen bezüglich ihrer Arbeitsplatzkultur. Gore belegt Platz 8 dieser Liste.

Gore beschäftigt mehr als 10.000 Associates. Das Unternehmen hat Produktionsstätten in USA, Deutschland, UK, Japan und China und Verkaufsbüros weltweit. Es ist bekannt für seine teamorientierte Organisation mit flachen Hierarchien sowie für eine Vielzahl von Produktinnovationen, darunter lebensverlängernde kardiovaskuläre Produkte, GORE-TEX® Funktionstextilien, Gitarrensaiten und elektronische Kabel für Weltraumanwendungen, sowie Hunderte anderer Produkte.

„Seit mehr als 50 Jahren treibt unsere Kultur die Entwicklung neuer Produkte, die Industrien prägen und das Leben von vielen Menschen in der Welt verändern“, sagt Terri Kelly, CEO von Gore. „Wir sind stolz ein Arbeitsumfeld zu bieten, das Innovation fördert, in dem Menschen motiviert sind und sich der Organisation verbunden fühlen sowie mit Begeisterung ihren Aufgaben nachgehen.“

Die erste Liste der „besten Arbeitgeber“ wurde 1997 vom “Great Place to Work®“ Institut in Zusammenarbeit mit dem Magazin FORTUNE in USA und Exame in Brasilien erstellt. Mittlerweile ermittelt es die besten Arbeitgeber in rund 45 Ländern. Die Liste der besten multinationalen Arbeitgeber der Welt beruht auf Datenerhebungen bei rund 1.800 Unternehmen, die auf den Listen der weltweit besten Arbeitgeber erscheinen. Jedes Jahr wertet das „Great Place to Work®“ Institut Daten aus, die durch Umfragen, an denen mehr als 2,5 Mio. Beschäftigte beteiligt waren, und durch Analysen der Arbeitsplatzkulturen in 5.671 Unternehmen erhoben wurden.

„Die Unternehmen, die auf der zweiten jährlichen Liste der besten multinationalen Arbeitgeber der Welt erscheinen, schaffen Arbeitsplätze, die sich vor allem dem Fördern von Vertrauen, Stolz and Teamgeist zwischen den Beschäftigten verschreiben“, sagt Susan Lucas-Conwell, globale CEO des Great Place to Work® Instituts. „Ihre Aufnahme in diese renommierte Liste zeigt, dass sie die Lebensqualität ihrer Beschäftigten ständig verbessern wollen und neue Maßstäbe für die Arbeitsplätze der Zukunft schaffen.“

Über W. L. Gore & Associates, Inc.

Gore ist ein Technologie-Unternehmen, das sich auf Erforschung und Entwicklung von Produktinnovationen konzentriert. Bekannt für seine wasserdichtes und atmungsaktives GORE-TEX® Funktionstextil, umfasst das Unternehmensportfolio unterschiedliche Produkte, von leistungsstarken Funktionsgeweben über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für die industrielle Fertigung und die Luft- und Raumfahrtelektronik.

Gegründet 1958 und mit seinem Hauptsitz in den USA erwirtschaftet Gore einen jährlichen Umsatz von mehr als 3,2 Milliarden US-Dollar und beschäftigt ca. 10.000 Associates weltweit. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die auf allen Listen der „100 besten Arbeitgeber“ in den USA erscheinen, seit diese Erhebungen 1984 zum ersten Mal durchgeführt wurden. In anderen Ländern der Welt wurde dem Unternehmen ähnliche Ehren zuteil. Gores Aufnahme in die Listen des Great Place to Work® Instituts in Frankreich, Deutschland, Italien, Korea und USA qualifizierte das Unternehmen für die diesjährige multinationale Liste. Erfahren Sie mehr unter gore.com.

Über Great Place to Work®

Das Great Place to Work® Institut ist ein weltweit operierendes Forschungs-, Beratungs- und Bildungsunternehmen, das Organisationen hilft, attraktive Arbeitsplätze zu identifizieren, zu schaffen und zu erhalten durch die Entwicklung einer von Vertrauen geprägten Arbeitsplatzkultur. Das Great Place to Work® Institut bedient Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Regierungsbehörden in 45 Ländern auf allen sechs Kontinenten.

Über die Liste der besten multinationalen Arbeitgeber der Welt

Die zweite jährliche Liste der besten multinationalen Arbeitgeber der Welt erfasst die 25 besten weltweit operierenden Arbeitgeber. Ausgewählte Unternehmen müssen auf mindestens fünf nationalen Listen der besten Arbeitgeber aufgenommen worden sein, mindestens 5.000 Arbeitnehmer weltweit haben und mindestens 40 Prozent der globalen Belegschaft muss außerhalb des Heimatlands des Unternehmens arbeiten.

Pressebild 1: Verleihung des Awards (von links nach rechts): Betty Snyder, Mitglied des Board of Directors, Mary Tilley, Human Resources, und Heidi Cofran, Corporate Communications, alle W. L. Gore & Associates, bei der Verleihung des Awards durch Great Place to Work® Chairman Jose Tolovi, Jr.

Pressebild 2: Der Great Place to Work® Award für W. L. Gore & Associates

Für weitere Informationen:

W. L. Gore & Associates GmbH

D-85639 Putzbrunn

Michael Haag /Public Relations

Tel. 49/89/4612-2773,
Fax 49/89/4612-4-2773

Mobil 49/(0)172/815 14 83
E-mail: mhaag@wlgore.com

www.gore.com, www.gore-workwear.com

Wir bitten um ein Belegexemplar bei Veröffentlichung.

Tags: