Neue Wege im Weinvertrieb

Report this content

„MBA Wine, Sustainability & Sales“ am Weincampus Neustadt startet in nächste Runde
Bewerbung ab sofort möglich

+++ Neustadt, 22. Mai 2017 – Wer heute seinen Weinvertrieb zukunftsorientiert aufstellen möchte, muss wirtschaftlich, global und nachhaltig agieren. Die Auseinandersetzung mit und in neuen Märkten, das sich ändernde Kauf- und Konsumentenverhalten, aber auch der Klimawandel sind einige der Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte im Weinbereich zunehmend konfrontiert sehen. Den neuen Anforderungen trägt der in Deutschland einmalige, internationale Master of Business Administration (MBA) Wine, Sustainability & Sales am Weincampus Neustadt Rechnung. Als Weiterbildungsmaßnahme richtet er sich an berufserfahrene Praktiker aus der Weinwirtschaft und Wissenshungrige mit weinaffinem Hintergrund. Studienbeginn ist der 1. Oktober.

Bei den Studierenden findet der im letzten Wintersemester 2016 neu lancierte Masterstudiengang hervorragenden Anklang. „Die große Attraktivität des Studienganges liegt für mich in der zukunftsweisenden Ausrichtung. Durch die Beschäftigung mit den Themen Nachhaltigkeit, Weinmärkte und Weinwissen im Allgemeinen bin ich für die sich wandelnden Anforderungen in der Weinbranche bestens gewappnet“, so eine Studentin. Und eine weitere Studentin, die extra für die zweiwöchige Anwesenheitspflicht pro Semester aus Athen anreist, erklärt: „Einen solchen Studiengang gibt es leider nicht in Griechenland, und auch sonst nicht in Europa.“ Studienleiter Prof. Dr. Marc Dreßler betont, dass man für diesen Studiengang nicht zwingend aus der Weinwirtschaft kommen muss. Für ihn ist Vertrieb „der Knackpunkt für langfristigen Erfolg, insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen. Eine klare Vertriebsstrategie und Vertriebskompetenz sind Voraussetzung für die Gewinnung neuer Kunden und nachhaltige Kundenbindung. Die Säule ‚Nachhaltigkeit‘ des Studiums folgt dem Trend moderner Unternehmensausrichtung, zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst zu agieren.“

Das Absolvieren des viersemestrigen, in englischer Sprache gehaltenen Studiengangs ist berufsbegleitend möglich. Als Zugangsvoraussetzungen gelten ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine berufliche Qualifikation gemäß dem rheinland-pfälzischen Hochschulgesetz, ein Motivationsschreiben, die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch sowie der Nachweis von englischen Sprachkenntnissen.
Der MBA Wine, Sustainability & Sales profitiert von der am Weincampus Neustadt gelebten Praxisorientierung. So stehen Experten aus den verschiedenen Bereichen der Weinwirtschaft beratend zur Seite. Zudem wird das Team an Professoren von internationalen Wissenschaftlern und Dozenten unterstützt. Beste Voraussetzungen also, um seine Führungsqualitäten im Weinbereich zukunftsweisend auszubauen. Informationen und Details zum MBA Wine, Sustainability & Sales können unter www.mba.weincampus-neustadt.de abgerufen werden. Gerne steht auch die Koordinatorin für den MBA beratend zur Seite:

Koordination MBA
Janina Dorn
E-Mail: mba-wss@hs-lu.de

Über den Weincampus Neustadt
Der Weincampus Neustadt ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen (federführend), Bingen und Kaiserslautern, die in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR) und über 300 Kooperationsbetrieben den dualen Studiengang „Weinbau und Oenologie“ sowie den weiterbildenden Masterstudiengang „MBA Wine, Sustainability and Sales“ durchführt.

Pressekontakt:

Karin Eymael