WoodWing untersucht Situation und Strategien kleiner und mittlerer Verlage weltweit

Zaandam, Niederlande, 24. August 2016 – Eine Vielzahl großer, oft international tätiger Zeitungs- und Magazinverlage überall in der Welt produziert eine Fülle weltbekannter Medienmarken. Sie passen ihre Strategien ständig an veränderte Realitäten der Branche an und meistern die Herausforderungen der modernen Verlagswelt mit innovativen Technologien. Das Publishing-Universum ist aber viel umfassender. Viele kleine und mittlere Verlage weltweit – die meisten von ihnen kaum bekannt – kreieren attraktive Publikationen. Im Rahmen einer weltweiten Studie untersucht WoodWing den Status dieser Verlage, ihre Strategien und Anforderungen. Der Fragebogen steht hier zur Verfügung, der Teilnahmeschluss ist der 14. Oktober. Unter allen Teilnehmern verlost WoodWing ein Apple TV-System.

Kleine und mittlere Verlage sind die "verborgenen Champions" der Verlagsbranche. Mit einer weltweiten Umfrage untersucht WoodWing ihren Status.

Leser können außer aus dem Angebot weltbekannter Zeitungs- und Magazinmarken auch aus einer breiten Palette von Publikationen aus Kategorien wie Stadt- und Regionalmagazinen, Special Interest-Titeln sowie Branchenmagazinen wählen. Publiziert werden diese meist von kleinen und mittleren Verlagen, die sich den Herausforderungen der modernen Verlagswelt genauso stellen müssen wie die großen Medienhäuser. Das generelle Ziel ist die Optimierung der Effizienz und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die weltweite Erhebung von WoodWing zielt darauf ab, die Situation der Verlage im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu beleuchten: die Natur ihrer Geschäftstätigkeit; die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen sowie ihre Anforderungen und Strategien. Die anonymisierte Umfrage fragt den Status ihrer Publikationen und Leserschaft ab; ihre Strategien in den Bereichen Social Media, Mobile und der Cloud; ihre Schmerzpunkte sowie ihre Produktionsumgebungen und mehr.

Kleine und mittlere Verlage sind verborgene Champions
„Kleine und mittlere Verlage sind verborgene Champions der Verlagsbranche. Sie produzieren sehr attraktive Publikationen, die ihre Leser finden und begeistern,“ sagt Roel-Jan Mouw, CEO von WoodWing Software. „Dennoch erhalten die wenigsten dieser Verlage die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Mit unserer weltweiten Umfrage wollen wir dieses Segment der Publishingbranche beleuchten und diesen Verlagen eine Plattform für den Austausch ihrer Erfahrungen und Strategien bieten.“

Der Fragebogen steht unter http://bit.ly/2ba5uBS zur Verfügung, die Teilnahmefrist endet am 14. Oktober. Unter allen Teilnehmern verlost WoodWing ein Apple TV-System. Die Ergebnisse der Studie werden im vierten Quartal publiziert und allen Teilnehmern zugesandt.

Eine Vielzahl großer, oft international tätiger Zeitungs- und Magazinverlage überall in der Welt produziert eine Fülle weltbekannter Medienmarken. Sie passen ihre Strategien ständig an veränderte Realitäten der Branche an und meistern die Herausforderungen der modernen Verlagswelt mit innovativen Technologien. Das Publishing-Universum ist aber viel umfassender. Viele kleine und mittlere Verlage weltweit – die meisten von ihnen kaum bekannt – kreieren attraktive Publikationen. Im Rahmen einer weltweiten Studie untersucht WoodWing den Status dieser Verlage, ihre Strategien und Anforderungen. Der Teilnahmeschluss ist der 14. Oktober. Unter allen Teilnehmern verlost WoodWing ein Apple TV-System.