Höhere Produktivität für CADSTAR-Anwender durch neue Funktionen für Highspeed-Routing

CADSTAR 15 ab sofort verfügbar

15. April 2014München und Westford, MA (USA) CADSTAR 15 von Zuken, einem branchenführenden Anbieter von PCB-Design-Software für den Desktop, ist ab sofort verfügbar.

Highspeed-Interfaces sind mittlerweile fast allgegenwärtig. Eine Vereinfachung ihrer Implementierung ist daher besonders wichtig. Um die Implementierung von Highspeed-Interfaces zu vereinfachen, unterstützt P.R.Editor von CADSTAR jetzt das Routing mit Impedanzausgleich. Mit dieser Methode können Entwickler das Routing nach JEDEC-Standards vornehmen und DDR3-Leistungsvorgaben erfüllen. Dies sorgt für weniger Design-Iterationen und ermöglicht die Optimierung von Schaltungen für hohe Taktraten.

Dazu Jeroen Leinders, CADSTAR Worldwide Sales Manager bei Zuken: „Das impedanzkontrollierte Routing ist nicht mehr ausreichend. Durch das Routing mit Impedanzausgleich können Entwickler jetzt diskontinuierliche Impedanzen beim manuellen Highspeed-Routing auf demselben Layer verringern, beispielsweise bei Zuführungen für DDR3-Speicher nach dem JEDEC-Standard JESD21-C.

Moderne Hochleistungskanäle wie DDRx erfordern immer ausgereiftere Augendiagramm-Analysen zur effizienten Implementierung unter Berücksichtigung von Basis- und Strobe-Signalen. Die verbesserten Augendiagramme in CADSTAR 15 beinhalten eine automatische Messung der Augenhöhe und -breite sowie Setup und Hold.

Zu den neuen Funktionen von Power Integrity Advance zählen einstellbare Raster für Gleichtakt-Spannungspläne, optimierte Entstörkondensatoren und eine gemeinsame Benutzerschnittstelle zur Anzeige von Ergebnissen in allen Signal- und Power-Integrity-Analysetools.

Für die Anwender ist der moderne Look der Oberfläche mit der bekannten Multifunktionsleiste besonders ansprechend. Ein neues Feld mit Elementeigenschaften sorgt für eine nicht modale (angedockt, freischwebend oder automatisch ausblenden) Bearbeitung in Design Editor und Library Editor. So reduziert sich die Anzahl der Bearbeitungsschritte für die Eigenschaften aller Elementtypen im Design. Außerdem können mehrere Elemente ausgewählt und bearbeitet werden, was wiederum Zeit bei der Erstellung und Bearbeitung spart.

CADSTAR ist eine bewährte, kostengünstige und flexible PCB-Design-Lösung, bei deren Weiterentwicklung stets das Feedback von Anwendern berücksichtigt wird. Die Lösung ist für kleine Unternehmen ebenso geeignet wie für Großkonzerne mit mehreren Standorten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zuken.com/cadstar und www.zuken.com/cadstar-ddr3.

Bild: Zuken-CADSTAR-Star1

Bildunterschrift: CADSTAR ist eine umfassende Design-Umgebung für PCB-Design vom Anfangskonzept bis hin zur Produktrealisation.

Bild: Zuken-CADSTAR15-ibr2

Bildunterschrift: CADSTAR erfüllt jetzt Anforderungen an Highspeed-Designs durch JEDEC-konformes Routing mit Impedanzausgleich

Bild: Zuken-CADSTAR15-ribbonsSCH4

Bildunterschrift: Eine neue Oberfläche mit Multifunktionsleisten ermöglicht das Erstellen benutzerspezifischer Symbolleisten und Makros

For more information contact your local PR person:

Americas

Amy Clements, Zuken USA Inc., 238 Littleton RD, STE 100, Westford, MA 01886

Tel: 1 972-691-3284

E-mail: amy.clements@zuken.com

Twitter: @ZukenAmericas

Northern & Southern Europe

Sally Wilkes, Zuken Ltd., 1500 Aztec West, Almondsbury, Bristol, BS32 4RF, UK

Tel: 44 (0)1454 207800

E-mail: sally.wilkes@zuken.com

Twitter: @ZukenUK_SCAN

Poland

Dionne Hayman, Zuken Ltd., 1500 Aztec West, Almondsbury, Bristol, BS32 4RF, UK

Tel:          44 7980 797040

E-mail:     dionne.hayman@zuken.com

Twitter:     @ZukenUK_SCAN

Central Europe

E-mail: Klaus.Wiedemann@zuken.com

Twitter: @ZukenCentralEur

Über CADSTAR
CADSTAR ist die leistungsstarke PCB-Design-Lösung von Zuken. Sie bietet alle Technologien und Werkzeuge für einen umfassenden elektronischen Entwicklungsprozess in einer einheitlichen Umgebung. Die Funktionsliste umfasst Stromlauf- und Schaltpläne ebenso wie das System-Design auf Leiterplatten- oder FPGA-Ebene, Entflechtung, High-Speed- und Signalintegritätsprüfung, 3D‑Funktionen oder die Ausgabe von Fertigungsdaten. Ergänzt wird CADSTAR durch ausgereifte Datenverwaltungsfunktionen und umfassende Online-Bibliotheken mit über 250.000 Bauteilen. Mit seinem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis und seiner Skalierbarkeit ermöglicht CADSTAR kleinen und mittleren Entwicklungsteams eine optimal zugeschnittene und dennoch komplett flexible EDA-Lösung.