Neuer Dienst für die Registrierung der LEI-Nummer

Report this content

Für ein Unternehmen, das Transaktionen an der Börse durchführt oder Wertpapiere kauft und verkauft, ist eine eindeutige internationale Identifikationsnummer (Legal Entity Identifier) erforderlich. Dies aufgrund der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MFID2). Auch wenn die Richtlinie nicht neu ist, gibt es nur wenige Unternehmer, die LEI und das System rund um die LEI-Nummern tatsächlich kennen. Vor kurzem wurden neue Dienste für die Registrierung von LEI eingeführt, und die Zahl der Registrierungsagenten ist gestiegen. Dadurch wird es für Unternehmen und Organisationen einfacher, LEI zu registrieren und zu verlängern. Insbesondere für diejenigen, die mit den Vorschriften nicht vertraut sind.

Legal Entity Identifier (LEI) ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die für Unternehmen und Organisationen, die auf dem Wertpapiermarkt tätig sind, obligatorisch ist. Die Nummer ist alphanumerisch und besteht aus 20 Zeichen. Jede LEI-Nummer ist einzigartig und kann mit einem bestimmten Unternehmen oder einer Organisation verknüpft werden. Der Zweck der Nummer besteht darin, juristische Personen, die auf dem Wertpapiermarkt tätig sind, identifizieren zu können und somit eine transparente Berichterstattung zu ermöglichen.

LEI-Nummer online registrieren

Jeder, der ein Unternehmen oder eine Organisation betreibt, die Wertpapiere kauft oder verkauft, muss eine gültige LEI-Nummer haben. Dies gilt unabhängig davon, ob das Unternehmen mit Aktien, Terminhandel, Anleihen, Optionen oder börsennotierten Fonds handelt. Die einzige Ausnahme sind Unternehmen, die eine Kapitalversicherung besitzen. In diesem Fall ist die Versicherungsgesellschaft der formelle Eigentümer des versicherten Inhalts. In diesem Zusammenhang ist eine LEI-Nummer für eine juristische Person, die mit Finanzinstrumenten handelt, obligatorisch.

Die Registrierung einer LEI-Nummer ist einfach und kann in wenigen Minuten durchgeführt werden. Dafür gibt es viele gute Online-Dienste. Ein Beispiel ist Leicertificate.org/de wo Sie eine LEI-Nummer in nur 2 Minuten registrieren können. Der Registrierungsdienst ist auch einer der billigsten auf dem Markt. Um die Registrierung und Verlängerung von LEI anbieten zu können, ist eine Genehmigung von GLEIF erforderlich. GLEIF ist die Organisation, die hinter dem Legal Entity Identifier System steht. GLEIF kümmert sich auch um die Wartung des Systems. Die Einheiten, die von GLEIF akkreditiert wurden, werden LOU genannt. Jede LOU ist mit verschiedenen Registrierungsagenten und Dienstanbietern verbunden, die die Registrierung und Verlängerung von LEI anbieten. Das Marketing dieser Diensteanbieter hat in letzter Zeit zugenommen. Dies erleichtert es juristischen Personen, einen geeigneten Dienst für die LEI-Registrierung zu finden.

Wichtig für die Verlängerung der LEI

Die Gültigkeit einer LEI-Nummer ist befristet, und deshalb ist es für Unternehmen, die weiterhin Handel treiben möchten, sehr wichtig, ihre LEI-Nummer zu verlängern. Eine LEI-Nummer ist ein Jahr lang gültig, danach ist eine Verlängerung erforderlich. Die Verlängerung einer LEI-Nummer ist ebenso einfach wie die Registrierung einer LEI-Nummer. Die alphanumerische Nummer bleibt gleich, aber die Gültigkeitsdauer verlängert sich. Mit den neuen Registrierungs- und Verlängerungsdiensten, die online zu finden sind, ist es Unternehmen nun möglich, eine LEI-Nummer um jeweils mehrere Jahren zu verlängern. Der Dienstanbieter stellt dann sicher, dass die Nummer jedes Jahr während des Zeitraums, für den das Unternehmen bezahlt hat, verlängert wird. Auf diese Weise müssen die Unternehmer nicht jedes Jahr Zeit und Mühe aufwenden, um den Prozess selbst zu verwalten. Stattdessen können sie sich zu 100% auf ihr Geschäft konzentrieren.