A-ROSA begrüßt neue Auszubildende

Insgesamt sieben Nachwuchs-Touristiker lernen in allen drei Ausbildungs-jahrgängen | Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb der IHK zu Rostock

Rostock, 08.08.2024 Zum 1. August hieß die A-ROSA Flussschiff GmbH die neuen Auszubildenden der Fachrichtung Tourismuskaufmann /-frau für Privat- und Geschäftsreisen an Bord des Rostocker Headquarters willkommen. Sören Thede wird in der dreijährigen Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen wie beispielsweise dem Marketing, dem Sales-Bereich und dem Yield alle wichtigen Inhalte vermittelt bekommen und erhält im Herbst von einer weiteren jungen Touristikerin, die ihre Ausbildung zu einem späteren Zeitpunkt starten wird, Unterstützung. Beide werden gemeinsam an der Seite der Auszubildenden Laura Tylko und Tami Eberhardt (2. Lehrjahr) sowie Amy Klut, Anna Buttler und Ben Lockenvitz (3. Lehrjahr) ihren Karriereweg im Tourismus bei
A-ROSA beginnen.

Für A-ROSA hat Ausbildung eine lange Tradition, in welcher seit über 15 Jahren immer zum 1. August Nachwuchs-Touristiker in der Rostocker Zentrale begrüßt werden. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zudem mehrfach über Bestleistungen in den Berufsabschlüssen freuen dürfen, welche von der IHK zu Rostock im Rahmen der jährlichen Bestenehrung ausgezeichnet werden.

TOP-Ausbildungsbetrieb
Die umfangreichen Programme in der Ausbildung junger Touristiker wurden zudem von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock ausgezeichnet und A-ROSA zu einem der besten Ausbildungsbetriebe in der Region zertifiziert. Der Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ wird jährlich an Unternehmen verliehen, die sich mit einem überdurchschnittlichen Berufsausbildungsprogramm engagieren.

Für die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsbetrieb müssen verschiedene Kriterien aus den Bereichen „Vor der Ausbildung: Berufsorientierung“, „Vorbereitung der Berufsausbildung im Betrieb“, „Während der Ausbildung“ sowie „Chancen & Perspektiven“ erfüllt werden. Hierzu gehören beispielsweise die Durchführung von Informationsveranstaltungen an Schulen und Berufsbildungsmessen, die komfortable und vollständige Einrichtung des Arbeitsplatzes, die Bezuschussung eines ÖPNV-Tickets, das regelmäßige Führen von Feedbackgesprächen und die Übernahmemöglichkeiten nach der bestandenen Abschlussprüfung.

„Schon seit Jahren engagieren wir uns im Bereich der Nachwuchsförderung sehr aktiv und durften zahlreichen jungen Menschen eine Ausbildung mit Perspektive bieten“, erklärt Mandy Wittig, Ausbilderin der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem sehr umfangreichen Ausbildungskonzept vielen Anforderungen des IHK Fragenkatalogs entsprechen können und als einer der besten Ausbildungsbetriebe in der Region Rostock ausgezeichnet wurden. Das macht uns sehr stolz und bestätigt unseren bisherigen Kurs“, ergänzt Katja Hüning, ebenfalls Ausbilderin bei A-ROSA.

Bildunterschriften
01_Azubis_2024_c_A-ROSA
Insgesamt sieben Nachwuchs-Touristiker lernen bei A-ROSA. v.l.n.r. Anna Buttler, Mandy Wittig, Laura Tylko, Tami Eberhardt, Sören Thede Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

02_TOP-Ausbildungsbetrieb_c_A-ROSA
A-ROSA wurde von der IHK zu Rostock zu einem der besten Ausbildungsbetriebe in der Region ausgezeichnet. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Email: publicrelations@a-rosa.com

A-ROSA ist der führende deutsche Anbieter von Premium-Städtereisen entlang der schönsten Flüsse Europas – Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine. Derzeit gehören fünfzehn Schiffe zur Flotte, die mit einem umfangreichen Service und moderner Ausstattung die Annehmlichkeiten eines Hotels mit den Vorzügen einer Kreuzfahrt verbinden. An Bord werden die Gäste im Tarif Premium alles inklusive von abwechslungsreichen Buffets, hochwertigen Getränken sowie im SPA-ROSA mit Sauna, Massage- und Fitnessraum verwöhnt. Dank Liegeplätzen im Herzen der Städte sind die Wege in die Zentren von Europas Metropolen, historischen Perlen oder zu berühmten Kultur- und Natur-Highlights kurz und unvergessliche Erlebnisse garantiert. Ein Höhepunkt ist es, das einmalige Landschaftskino auf dem Sonnendeck oder dem Balkon an sich vorbeiziehen zu lassen. Für einen gelungenen Urlaub mit der ganzen Familie sorgen großzügige Kabinen, ein Kids Club, beheizbare Außenpools und die kostenlose Mitreise von Kindern bis einschließlich 15 Jahre auf Deck 1. Um die besuchten Städte und Naturlandschaften auch für zukünftige Generationen zu erhalten, legt A-ROSA einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Das E-Motion Ship A-ROSA SENA gewann dank innovativer Technologien den 1. Platz des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 sowie den Kreuzfahrt Guide Award als „Flussschiff des Jahres 2023“. Der Unternehmenssitz der A-ROSA Flussschiff GmbH ist Rostock.