A-ROSA bereitet Saisonstart am 2. März 2024 vor

Crew-Mitglieder wurden hinsichtlich der hohen Qualitätsstandards geschult

Rostock, 28. Februar 2024 – Ab dem 2. März 2024 starten die A-ROSA Schiffe in die neue Saison. Den Anfang macht die A-ROSA MIA, welche ab diesem Termin zu ihrer ersten Reise auf der Donau aufbrechen wird. Schon zwei Tage später, am 4. März starten mit der A-ROSA BRAVA auch die Reisen auf dem Rhein wieder. Es folgen der Saisonstart der A-ROSA ALVA am 20. März in Portugal und der A-ROSA STELLA am 27. März für das Fahrtgebiet Frankreich.

In Vorbereitung auf den Saisonstart sind in der vergangenen Woche rund 200 Crew-Mitglieder aus allen Bereichen im Rahmen der A-ROSA Schulungswoche in Köln zusammengekommen. Hier wurden sie intensiv auf die Saison 2024 vorbereitet und in verschiedenen Workshops hinsichtlich der hochgesteckten Qualitätsstandards trainiert. Der Fokus lag hierbei auf einer herausragenden Service- und Produktqualität. So haben die Küchenchefs am Praxistag gemeinsam die Präsentation am Buffet sowie die Zubereitung der A-ROSA Rezepte eingeübt. Die Restaurant- und Bar-Stewards konnten während dieser Zeit die operativen Abläufe sowie die Angebote der Wein- und Barkarte vertiefen und die Barkeeper die beliebtesten Kreationen probeweise zubereiten. Durch die Schulungswoche stellt A-ROSA die einheitliche hohe Premium-Qualität über die gesamte Flotte sicher. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Schulungen war die Reduktion von Food Waste, zu dem A-ROSA Corporate Culinary Training & Sustainability Jörg Schwab unterrichtete.

„Unsere Gäste dürfen sich in der gesamten Saison 2024 auf ein hochwertiges Premium-Produkt an Bord der A-ROSA Flotte freuen. Wir werden sie mit hervorragender Qualität an den Genießer-Buffets im Restaurant verwöhnen und ihnen erstklassige Getränke in der Lounge-Bar servieren“, blickt Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, auf die neue Saison.

„Wir haben unseren Gästen zugehört und für die Saison 2024 hohe Investitionen in die Bereiche Food & Beverage, Entertainment und Reiseerlebnis vorgenommen. Dabei freuen wir uns zusätzlich, dass wir in diesem Jahr abermals eine hohe Rückkehrer-Quote unserer langjährigen Crew-Mitglieder verzeichnen und somit auf das umfangreiche Know-how und das bekannte A-ROSA Gefühl von unseren Stammbesatzungen setzen können“, fügt Markus Zoepke, Geschäftsführer der A-ROSA Reederei GmbH hinzu.

Dem geänderten Gästeverhalten und dem Wunsch nach noch mehr Individualität und Flexibilität wird in Saison 2024 durch ein hochwertiges A-ROSA Erlebnis an Bord und der Möglichkeit, exklusive Zusatzleitungen vor Ort hinzubuchen zu können, Rechnung getragen. So dürfen sich die Gäste beispielsweise auf eine exklusive Frühstückskarte mit einem täglich wechselnden Highlight wie Krabben-Rührei, Lachs-Bagles und Eier Benedict freuen oder sich in verschiedenen Workshops und Degustationsveranstaltungen der Thematik rund um das Beizen von Lachs oder der Gewürzkunde annehmen und während eines Weinrundgangs durch das Schiff edle Tropfen verkosten.

„Wir werden unseren Gästen neben den umfangreichen Bestandteilen des Tarifs ‚Premium alles inklusive‘ ab dieser Saison eine Reihe von hochwertigen und exklusiven Zusatzevents zur Individualisierung ihres ganz persönlichen Urlaubserlebnisses anbieten. Diese Leistungen können die Gäste direkt an Bord für einen geringfügigen Aufpreis hinzubuchen“, kommentiert Eichler die erweiterten Angebote.

Ab April 2024 werden zudem die beiden Neuzugänge A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA die Flotte ergänzen und zunächst auf den nachfragestarken Routen im Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel starten. Hierbei stehen verschiedene Reisen von Köln aus zu den Metropolen Amsterdam und Rotterdam sowie zu historischen Städten wie Trier, Straßburg und Basel auf dem Programm. Auf dem Main werden die beiden Schiffe unter anderem in Frankfurt, Würzburg und Nürnberg Halt machen.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie begleitendes Pressematerial finden Sie in unserem Newsroom unter www.a-rosa.de/presse.

Bildunterschriften
Premium_c_A-ROSA.jpg
In der Saison 2024 dürfen sich alle Gäste auf hochwertige Produkte am Buffet und erstklassige Getränke in der Lounge-Bar freuen. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Genießer-Buffet_c_A-ROSA.jpg
Alle Gäste können sich von abwechslungsreichen Genießer-Buffets im Restaurant verwöhnen lassen. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Schulungswoche_c_A-ROSA.jpg
Mitte Februar trafen sich die A-ROSA Crew-Mitglieder zur Schulungswoche in Köln. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

A-ROSA ALEA_CLEA_c_A-ROSA.jpg
Ab April werden die beiden Neuzugänge A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA die Flotte verstärken. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Email: publicrelations@a-rosa.com

A-ROSA ist der führende deutsche Anbieter von Premium-Städtereisen entlang der schönsten Flüsse Europas – Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine. Derzeit gehören dreizehn Schiffe zur Flotte, die mit einem umfangreichen Service und moderner Ausstattung die Annehmlichkeiten eines Hotels mit den Vorzügen einer Kreuzfahrt verbinden. An Bord werden die Gäste im Tarif Premium alles inklusive von abwechslungsreichen Buffets, hochwertigen Getränken sowie im SPA-ROSA mit Sauna, Massage- und Fitnessraum verwöhnt. Dank Liegeplätzen im Herzen der Städte sind die Wege in die Zentren von Europas Metropolen, historischen Perlen oder zu berühmten Kultur- und Natur-Highlights kurz und unvergessliche Erlebnisse garantiert. Ein Höhepunkt ist es, das einmalige Landschaftskino auf dem Sonnendeck oder dem Balkon an sich vorbeiziehen zu lassen. Für einen gelungenen Urlaub mit der ganzen Familie sorgen großzügige Kabinen, ein Kids Club, beheizbare Außenpools und die kostenlose Mitreise von Kindern bis einschließlich 15 Jahre auf Deck 1. Um die besuchten Städte und Naturlandschaften auch für zukünftige Generationen zu erhalten, legt A-ROSA einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Das E-Motion Ship A-ROSA SENA gewann dank innovativer Technologien den 1. Platz des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 sowie den Kreuzfahrt Guide Award als „Flussschiff des Jahres 2023“. Der Unternehmenssitz der A-ROSA Flussschiff GmbH ist Rostock.