A-ROSA holt VIP-Lektoren an Bord

Infotainment mit Lesungen und Workshops auf Rhein, Main & Donau

Rostock, 14. Mai 2019 – Erst letzte Woche hat A-ROSA das neue Entertainment-Konzept für die Saison 2020 vorgestellt. Die ersten Vorboten dieser Offensive können die Gäste schon in dieser Saison an Bord der A-ROSA Schiffe erleben. Auf drei Fahrten von Mai bis September sind die bekannten Autoren Susanne Fröhlich, Elke Heidenreich und Andrea Ballschuh zu Gast. Sie lesen aus ihren Werken und laden zu Workshops ein. Den Reisenden werden dadurch auf unterhaltsame Weise Informationen zum Fahrtgebiet und weiteren spannenden Themen vermittelt.

Noch bis zum 29. Mai ist Susanne Fröhlich mit den A-ROSA Gästen unterwegs ins Donau-Delta. An Bord der A-ROSA RIVA liest die erfolgreiche Moderatorin, Journalistin und Schriftstellerin aus ihrem aktuellen Roman „Verzogen“. Zudem hat sie ihren größten Erfolg – den 2004 veröffentlichten Ratgeber „Moppel-Ich“ – im Gepäck. Passend zum Thema lädt sie die Gäste zu einem Workshop zum Thema „Fasten“ ein.

Vom 15. bis 24. Juni geht Elke Heidenreich zusammen mit den Gästen der Frage auf den Grund, warum der Rhein eigentlich so schön ist. Die Schriftstellerin, Journalistin und Literaturkritikerin war selbst – beginnend bei den beiden Quellen des Rheins in den Alpen – wandernd, per Auto und per Schiff auf und an dem faszinierenden Fluss unterwegs. Entstanden ist das Buch „Alles fließt – Der Rhein“, welches die Gäste mit etlichen Bildern auf drei unterhaltsame und lehrreiche Reisen entlang des über 1.200 Kilometer langen und sechs Länder durchfließenden Stroms mitnimmt.

Auf der Kurz-Kreuzfahrt Main Romantik vom 1. bis 3. September schildern TV-Moderatorin Andrea Ballschuh und Mental-Coach Fabienne Bill ihre Herausforderung „90 Tage ohne Zucker“ zu leben. Ihr neues Buch „Zucker is(s) nicht“ wird einen Abend lang im Mittelpunkt stehen – die Gäste erwartet Wissenswertes und viele Anekdoten aus der „zuckerfreien Zeit“ der Freundinnen. Wie man sich auf eine solche 90-Tage-Challenge vorbereitet und den Fokus auf Themen wie „Achtsamkeit“ und „Selbstliebe“ lenkt, erfahren die Gäste in einem interaktiven Workshop.

Email: a.schmied@a-rosa.de

A-ROSA ist der Erfinder alternativer Städte- und Naturreisen entlang der schönsten Flüsse Europas – Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine. Derzeit gehören zwölf Premium-Schiffe zur Flotte, die mit einem hochwertigen Entertainment-Programm und moderner Ausstattung die Annehmlichkeiten eines Hotels mit den Vorzügen einer Kreuzfahrt verbinden. An Bord werden die Gäste im Tarif Premium alles inklusive von abwechslungsreichen Buffets, hochwertigen Getränken sowie im SPA-ROSA mit Sauna, Massage- und Fitnessraum verwöhnt. Ein Höhepunkt ist es, das einmalige Landschaftskino auf dem Sonnendeck oder dem Balkon an sich vorbeiziehen zu lassen. Dank der Liegeplätze im Herzen der Städte sind die Wege in die Zentren von Europas Metropolen, historischen Perlen oder zu berühmten Kultur- und Natur-Highlights kurz und unvergessliche Erlebnisse garantiert. Für einen gelungenen Urlaub mit der ganzen Familie sorgen großzügige Kabinen, ein Kids Club, beheizbare Außenpools, die kostenlose Mitreise von Kindern bis einschließlich 15 Jahre und ein Programm, das jedem individuellen Bedürfnis gerecht wird. Ab 2021 wird das E-Motion Ship auf dem Rhein fahren, welches dank Batteriespeicher die Städte emissionsfrei und nahezu geräuschlos anläuft. Zudem bietet es dank einer Breite von 17,7 Metern und einem vierten Deck mehr Platz für größere Kabinen und auf die Bedürfnisse aller Generationen abgestimmte öffentliche Bereiche. Der Firmensitz der A-ROSA Flussschiff GmbH ist Rostock.

Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist einer der führenden europäischen Premiumanbieter von Städtereisen auf Donau, Douro, Rhône/Saône, Rhein/Main/Mosel und Seine. Das Unternehmen unterhält Büros in Rostock, Chur/Schweiz, Cardiff/UK und Sydney/Australien und beschäftigt derzeit rund 780 Mitarbeiter aus 25 unterschiedlichen Nationen, wobei 100 Mitarbeiter in Rostock, 30 in Chur und 650 Mitarbeiter an Bord der Schiffe tätig sind. Entstanden ist A-ROSA als Teil der Deutschen Seereederei GmbH im Jahr 2000 und begann den Betrieb in 2002 mit zunächst zwei Schiffen auf der Donau. Auf die steigende Nachfrage nach Flusskreuzfahrten reagierte das Unternehmen mit dem stetigen Ausbau seiner Flotte. Diese besteht heute aus zwölf modernen Schiffen, die den neuesten Sicherheits- und Umweltstandards entsprechen. Im Februar 2018 erwarb der britische Finanzinvestor Duke Street die Beteiligungen an der A-ROSA Flussschiff GmbH. Das Management bilden Jörg Eichler, Chief Executive Officer, sowie Markus Zoepke, Chief Operation Officer. Beide sind zudem als Gesellschafter am Unternehmen beteiligt.