Neue Ausflüge in allen A-ROSA Fahrtgebieten

Über 650 Ausflugserlebnisse für die Saison 2024 buchbar – auch für Flottenneuzugänge A-ROSA ALEA & A-ROSA CLEA

Rostock, 22. Februar 2024 Die A-ROSA Flussschiff GmbH steckt mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison. Neben einer entspannten und genussvollen Zeit an Bord sollen auch die ganz besonderen Erlebnisse an Land nicht zu kurz kommen. Darum ist die wie gewohnt vielfältige Ausflugspalette des Unternehmens ab sofort online buchbar. Die Gäste können in dieser Saison mit über 650 verschiedenen Touren ihre ganz individuelle Städte- und Naturreise planen. Dabei gibt es über 50 neue Angebote in den fünf A-ROSA Fahrtgebieten sowie exklusive Vorteile bei Vorabreservierung mehrerer Ausflüge.

Anfang April werden die A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA offiziell die Flotte erweitern und über die Saison verschiedene Reisen im Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel unternehmen. Aufgrund der Länge von 110 Metern können die beiden Schiffe noch zentralere Liegeplätze als die übrigen A-ROSA Schiffe ohnehin schon nutzen und direkt ins Herz von Häfen wie beispielsweise Straßburg und Trier fahren. Von der Moselstadt Trier aus wird ein neuer Ausflug in die geschichtsträchtige Edelsteinstadt Idar-Oberstein führen und im Anschluss die Möglichkeit bieten, im nahe gelegenen Hermeskeil über 100 Originalflugzeuge der Luftfahrtgeschichte zu bestaunen. Während der Adventszeit wird die A-ROSA ALEA regelmäßig im französischen Straßburg Halt machen. Hier können die Gäste nach einer geführten Tour vorbei an den Highlights der Stadt vollends in den Zauber des ältesten Weihnachtsmarktes Frankreich eintauchen.

Neben der Mosel und dem südlichen Rhein werden die A-ROSA Rhein-Schiffe auch in der kommenden Saison auf zahlreichen Reisen Richtung Norden unterwegs sein und dabei in neuen Häfen, wie z.B. Brüssel, anlegen. Die Gäste können einen Transfer in Anspruch nehmen, um die belgische Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden oder sich von einem kundigen Stadtkenner die bekanntesten Orte der Metropole zeigen lassen. Weitere Ergänzungen im A-ROSA Portfolio sind die niederländischen Häfen Vlissingen, Huizen sowie Enkhuizen. Während eines Stadtrundgangs vorbei an den Giebelhäusern Enkhuizens wird Teilnehmenden die reiche Geschichte und das maritime Erbe der Gemeinde nähergebracht. Von Huizen aus ist es nicht weit zum Kasteel-Museum-Sypesteyn. Umgeben von sattgrünen Gärten birgt die historische Fassade des Schlosses im Inneren prunkvolle Säle und Gemächer sowie eine beeindruckende Kunstsammlung.

Entlang der Donau gibt es ebenso einige neue Ausflugserlebnisse im Programm, die zu faszinierenden historischen Orten führen. Bei einem Ausflug zum majestätischen Schloss Gödöllö nahe Budapest können die Gäste die prächtigen Hallen betreten und die Geschichte der Habsburgermonarchie hautnah erfahren. Die einstige Sommerresidenz von Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sisi) und ihrem Mann König Franz Joseph I. bietet einen Einblick in königliche Lebenswelten mit opulenter Innenausstattung und weitläufigen Gärten. Ebenso führt eine neue Rundfahrt ab Krems durch die malerische Wachau auf eine unvergessliche Reise durch Zeit und Natur. Nach einem Besuch in Dürnstein mit seiner mittelalterlichen Altstadt und dem blauen Turm kann das imposante Schloss Artstetten, einst Sommerresidenz des österreichischen Erzherzogs Franz Ferdinand, erkundet werden.

Nicht nur „Wiederholungstäter“ können dank dem erweiterten Ausflugsangebot auf dem Douro einen besonders tiefen Blick in die Seele Portugals werfen. Die Quinta da Pacheca nahe Régua erwartet die Gäste mit ihrem historischen Weingut, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Als eines der renommiertesten Weingüter der Region konzentriert sich die Quinta auf die Herstellung erstklassiger DOC- und Portweine. In kleiner Gruppe kann hier bei einem Picknick die Stille der Natur genossen werden. Ebenfalls kleine Gruppen heißt Gräfin Maria Manuel Cyrne auf ihrem Anwesen im Douro-Tal willkommen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann ist sie Ritter des Malteserordens und hat große Freude daran, Besucher nach einem Rundgang durch das Anwesen mit einem persönlich zubereiteten portugiesischen Mittagessen zu verwöhnen.

Nicht zuletzt gibt es auch neue Ausflugshighlights in den französischen Fahrtgebieten von A-ROSA, wie u.a. Exklusivtouren nach Versailles oder in die Ardèche. Gäste der „Rhône Route Classique“ können außerdem per Bus von Mâcon aus die regionstypische Sandsteinarchitektur kennenlernen und ebendiese im urigen Örtchen Oingt hautnah bewundern. Nach einem weiten Blick über das Weinanbaugebiet Beaujolais können dessen berühmte Weine in einem nahen Weinkeller verkostet werden. Geschichts- und Naturbegeisterte an Bord der A-ROSA VIVA haben in dieser Saison die Möglichkeit, dem Château de La Roche-Guyon einen Besuch abzustatten. Das Schloss thront über den Ufern der Seine und bietet mit seinen altehrwürdigen Mauern und dem drei Hektar großen Garten einen faszinierenden An- und Ausblick.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in dieser Saison unser Ausflugsportfolio erweitern konnten und unser gesamtes Angebot mittlerweile auf über 650 Toure gewachsen ist. Die Gäste können die von ihnen ausgewählten Ausflüge seit dem vergangenen Herbst einfach und bequem über ihr Schiffsmanifest und auch in der A-ROSA APP buchen. Außerdem bieten wir in der Saison 2024 bei einer Vorabreservierung von mindestens drei Ausflügen eine exklusive Ermäßigung von bis zu 15 Prozent auf den Ausflugspreis an“, erklärt Jennifer Böckmann, Shore Excursions Managerin bei A-ROSA.

Weiterhin im Programm, und ebenfalls um einige Häfen erweitert, ist der seit der Saison 2023 angebotene Inklusivausflug. Gäste im Premium alles inklusive-Tarif können diesen geführten Stadtrundgang, z.B. in Avignon, Bratislava oder Koblenz, ab einer Reiselänge von sieben Nächten vor Reisebeginn kostenfrei reservieren.

Das gesamte Ausflugsprogramm sowie die inkludierten Stadtrundgänge können online unter www.a-rosa.de/ausfluege eingesehen werden.

A-ROSA ALEA CLEA_c_A-ROSA.jpg
Ab April können Gäste der Flottenneuzugänge A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA das vielfältige Ausflugsportfolio des Unternehmens entdecken. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Duernstein_c_A-ROSA.jpg
Die österreichische Kleinstadt Dürnstein ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Donau. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Dourotal_c_A-ROSA.jpg
In der Saison 2024 hat A-ROSA auch neue Ausflüge im Dourotal im Angebot. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Email: publicrelations@a-rosa.com

A-ROSA ist der führende deutsche Anbieter von Premium-Städtereisen entlang der schönsten Flüsse Europas – Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine. Derzeit gehören dreizehn Schiffe zur Flotte, die mit einem umfangreichen Service und moderner Ausstattung die Annehmlichkeiten eines Hotels mit den Vorzügen einer Kreuzfahrt verbinden. An Bord werden die Gäste im Tarif Premium alles inklusive von abwechslungsreichen Buffets, hochwertigen Getränken sowie im SPA-ROSA mit Sauna, Massage- und Fitnessraum verwöhnt. Dank Liegeplätzen im Herzen der Städte sind die Wege in die Zentren von Europas Metropolen, historischen Perlen oder zu berühmten Kultur- und Natur-Highlights kurz und unvergessliche Erlebnisse garantiert. Ein Höhepunkt ist es, das einmalige Landschaftskino auf dem Sonnendeck oder dem Balkon an sich vorbeiziehen zu lassen. Für einen gelungenen Urlaub mit der ganzen Familie sorgen großzügige Kabinen, ein Kids Club, beheizbare Außenpools und die kostenlose Mitreise von Kindern bis einschließlich 15 Jahre auf Deck 1. Um die besuchten Städte und Naturlandschaften auch für zukünftige Generationen zu erhalten, legt A-ROSA einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Das E-Motion Ship A-ROSA SENA gewann dank innovativer Technologien den 1. Platz des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 sowie den Kreuzfahrt Guide Award als „Flussschiff des Jahres 2023“. Der Unternehmenssitz der A-ROSA Flussschiff GmbH ist Rostock.