2. Quartal 2019

Zürich, Schweiz, 25. Juli 2019 - Anhaltendes Wachstum trotz schwierigem Marktumfeld, Transformation kommt gut voran

• Gesamtauftragseingang +1 Prozent[1], Auftragsbestand +7 Prozent
  • Umsatz +2 Prozent, Book-to-Bill-Verhältnis[2] von 1,03x
  • Operative EBITA-Marge[2] von 11,5 Prozent, Belastung der Marge um 60 Basispunkte durch Verwässerung durch GEIS und um weitere 90 Basispunkte durch so genannte Stranded Costs
  • Konzerngewinn von 64 Millionen US-Dollar enthält Belastung von 455 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit geplantem Ausstieg aus dem Solarwechselrichtergeschäft
  • Operativer Gewinn je Aktie[2] von 0,34 US-Dollar, -10 Prozent[3]
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit von Null; solider Cashflow für das Gesamtjahr erwartet
  • Verkauf des Solarwechselrichtergeschäfts zur Straffung des Portfolios angekündigt

„ABB hat auch im zweiten Quartal trotz konjunkturellem Gegenwind und geopolitischer Unsicherheiten eine gute Umsatzdynamik gezeigt“, sagte Peter Voser, Verwaltungsratspräsident und CEO von ABB. „Wir werden unseren langfristig ausgerichteten Wachstumskurs in allen Geschäftsbereichen konsequent vorantreiben und den Fokus dabei weiter auf Kosten- und Portfoliomanagement legen. Und mit unserer neuen Kultur der Eigenverantwortung machen wir ABB zu einem stärkeren, agileren Unternehmen.“

„Wir haben den Gesamtauftragseingang und den Umsatz weiter gesteigert, getrieben von den Geschäftsbereichen Elektrifizierung und Antriebstechnik. Dagegen war der Geschäftsbereich Robotik & Fertigungsautomation vom Abschwung in der Automobilindustrie und im Maschinenbau betroffen“, erklärte Timo Ihamuotila, CFO von ABB. „Gleichzeitig machen wir gute Fortschritte bei der Ausgliederung unseres Stromnetzgeschäfts, der Integration von GEIS und der Einführung unseres Betriebsmodells ABB-OS. Mit all diesen Massnahmen verfolgen wir das Ziel, ABB profitabler zu machen.“

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 25.07.2019, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

[1] Die Darstellung der Wachstumszahlen von Auftragseingang, Auftragsbestand und Umsatz erfolgt auf vergleichbarer Basis (Lokalwährung bereinigt um Akquisitionen und Veräusserungen).

[2] Für eine Überleitung von Nicht-GAAP-Kennzahlen siehe den Abschnitt „Supplemental Reconciliations and Definitions“ in der beigefügten „Q2 2019 Financial Information“.

[3] Das Wachstum des Gewinns je Aktie wird mit ungerundeten Zahlen berechnet. Das Wachstum des operativen Gewinns je Aktie auf vergleichbarer Basis ist währungsbereinigt (Wechselkurse von 2014, nicht portfoliobereinigt).