ABB: Verbesserte Profitabilität in herausforderndem Marktumfeld

• Next-Level-Strategie liefert positive Ergebnisse
  • Auftragseingänge und Umsatz stabil; Auftragsbestand um 5 Prozent erhöht
  • Operative EBITA-Marge um 60 Basispunkte auf 11,8 Prozent gestiegen
  • Operativer Gewinn je Aktie2um 5 Prozent gewachsen (währungsbereinigt)
  • Cashflow-Rendite auf das investierte Kapital2um 70 Basispunkte auf 13,4 Prozent erhöht, Free Cashflow um 16 Prozent verbessert
  • Finanzieller Turnaround der Division Energietechniksysteme durch „Step Change”-Programm erreicht
  • Verwaltungsrat empfiehlt Dividende von CHF 0,74 je Aktie – siebte Dividendenerhöhung in Folge
  • Vier neue Verwaltungsratsmitglieder zur Wahl auf der nächsten Generalversammlung vorgeschlagen

Viertes Quartal 2015 im Überblick:

• Auftragseingang (-2%) spiegelt schwieriges Marktumfeld wider; Basisaufträge um 6 Prozent gesunken
  • Operative EBITA-Marge um 60 Basispunkte auf 11,7 Prozent gestiegen
  • Marge der Division Energietechniksysteme im Zielkorridor; strategische Portfolio-Überprüfung der Division Stromnetze auf Kurs
  • Massnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung beschleunigt
  • Konzerngewinn von USD 204 Millionen belastet durch Restrukturierungskosten und zugehörige Aufwendungen von insgesamt USD 496 Millionen
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit um 18 Prozent erhöht

Ergebnis des Geschäftsjahres und vierten Quartals 2015 durch Währungseinflüsse aufgrund starker US-Dollar-Aufwertung beeinträchtigt

„Wir haben entscheidende Massnahmen ergriffen, um uns stärker auf unsere Kunden zu fokussieren, in ausgewählten Segmenten profitables Wachstum erwirtschaftet und konnten so den Auswirkungen des kräftigen Gegenwinds aus den Märkten entgegenwirken. Gleichzeitig haben wir die Organisation vereinfacht, die Produktivität gesteigert und unsere Kosteneinsparungen beschleunigt“, sagte Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB. „Auf diese Weise konnten wir die Marge und den Free Cashflow verbessern. Der erfolgreiche Turnaround der Division Energietechniksysteme unterstreicht unsere Umsetzungskompetenz und unseren Fokus auf nachhaltige Wertschöpfung. Mit unserer starken Finanzposition und einer schlankeren, stärker am Markt ausgerichteten Organisation sind wir gut gerüstet, die globalen Unsicherheiten, mit denen wir auch 2016 weiter rechnen, zu bewältigen.“

Die vollständige Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Antonio Ligi, Sandra Wiesner
media.relations@ch.abb.com

ABB Asea Brown Boveri Ltd