ABB ernennt Carolina Granat zum Chief Human Resources Officer

Zürich, Schweiz, 10. Dezember 2020

ABB hat heute bekannt gegeben, dass Carolina Granat als Nachfolgerin von Sylvia Hill mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum Chief Human Resources Officer ernannt und in die Konzernleitung berufen wird.

Zurzeit ist Carolina Granat bei ABB als Global Head of People Development tätig. Davor war sie bei Sandvik im Geschäftsbereich Machining Solutions weltweit für den Personalbereich verantwortlich. Darüber hinaus hatte sie bei Boston Consulting Group (BCG) die Position der HR-Managerin für die nordische Region inne. Granat hält einen Master-Abschluss in Human Resources Management der Karlstad University in Stockholm.

„Carolina verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Change Management, Nachwuchsförderung, Betriebseffizienz und Personalbeschaffung und hat bereits ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine globale HR-Funktion in einem dezentral strukturierten Unternehmen zu leiten. Sie wird massgeblich zur Transformation von ABB und den damit verbundenen HR-Aktivitäten beitragen und ein vielfältiges und hoch motiviertes globales Team aufbauen”, sagte CEO Björn Rosengren. „Wir wünschen Carolina viel Erfolg in ihrer neuen Rolle und danken Sylvia für ihr langjähriges Engagement bei ABB. Für ihre zukünftigen Aufgaben wünschen wir ihr alles Gute.”

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 setzt sich die Konzernleitung wie folgt zusammen: Björn Rosengren, Chief Executive Officer; Timo Ihamuotila, Chief Financial Officer; Tarak Mehta, Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung; Peter Terwiesch, Leiter des Geschäftsbereichs Industrieautomation; Morton Wierod, Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik; Sami Atiya, Leiter des Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation; Maria Varsellona, Chefjuristin und Company Secretary; Theodor Swedjemark, Chief Communications Officer, und Carolina Granat, Chief Human Resources Officer.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.abb.com/news