Ergebnis des 2. Quartals 2020

Zürich, Schweiz, Juli 2020 - Starke Beeinträchtigung durch COVID-19; Verkauf von Power Grids abgeschlossen

• Auftragseingang -18% auf 6,1 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis -14%1
  • Umsatz -14% auf 6,2 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis -10%
  • Ergebnis der Geschäftstätigkeit 571 Millionen US-Dollar, Marge bei 9,3%
  • Operatives EBITA1 von 651 Millionen US-Dollar, Marge1 bei 10,6%
  • Konzerngewinn +398%2 auf 319 Millionen US-Dollar
  • Unverwässerter Gewinn je Aktie +398%3 auf 0,15 US-Dollar, operativer Gewinn je Aktie1 -35% auf 0,22 US-Dollar
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit von 680 Millionen US-Dollar, robuster Cashflow für das Gesamtjahr erwartet
  • Verkauf von Power Grids am 1. Juli abgeschlossen
  • Nettobarerlöse werden wie geplant an Aktionäre ausgeschüttet

„Die COVID-19-Pandemie hat unser Ergebnis im zweiten Quartal wie erwartet deutlich beeinträchtigt. Allerdings haben wir uns gleichzeitig konsequent darauf fokussiert, die Kosten zu senken, und damit unsere Widerstandsfähigkeit erhöht. Die operativen Margen des Konzerns sind besser als erwartet ausgefallen, wobei sich der Geschäftsbereich Antriebstechnik besonders gut entwickelt hat“, sagte Björn Rosengren, CEO von ABB. „Auch wenn die Unsicherheit gross bleibt und wir vor weiteren schwierigen Quartalen stehen, ist unser Weg nach vorn klar: Wir führen unser neues Betriebsmodell wie angekündigt ein, unterziehen unser Geschäftsportfolio einer genauen Prüfung und beginnen mit unserem Aktienrückkaufprogramm.“

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 22. Juli 2020, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

---

1 Für eine Überleitung von Nicht-GAAP-Kennzahlen siehe den Abschnitt „Supplemental Reconciliations and Definitions“ in der beigefügten „Q2 2020 Financial Information“.
2 Das Ergebnis profitierte insbesondere vom Vergleich mit dem Vorjahresquartal, in dem eine Belastung im Zusammenhang mit dem Verkauf des Solarwechselrichtergeschäfts gebucht worden war.
3 Das Wachstum des Gewinns je Aktie wird mit ungerundeten Zahlen berechnet. Das Wachstum des operativen Gewinns je Aktie auf vergleichbarer Basis ist währungsbereinigt (Wechselkurse von 2019, nicht portfoliobereinigt).

---