Ergebnis des 4. Quartals und des Geschäftsjahres 2020

Zürich, Schweiz, 4. Februar 2021 - Solider Abschluss eines herausfordernden Jahres

VIERTES QUARTAL 2020 AUF EINEN BLICK

• Auftragseingang +2% auf 7,0 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis -1%1
  • Umsatz +2% auf 7,2 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis 0%
  • Ergebnis der Geschäftstätigkeit 578 Millionen US-Dollar, Marge bei 8,0%
  • Operatives EBITA1 von 825 Millionen US-Dollar, Marge1 bei 11,5% einschliesslich kombiniertem Effekt von 80 Basispunkten aus vollständiger und endgültiger Kusile-Einigung mit Eskom in Südafrika und Belastungen im Nichtkerngeschäft
  • Unverwässerter Gewinn je Aktie -0,04 US-Dollar, operativer Gewinn je Aktie1 -6% auf 0,26 US-Dollar
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit von 1 182 Millionen US-Dollar; Cashflow aus fortgeführten Aktivitäten 1 225 Millionen US-Dollar nach zusammengefassten Belastungen von rund 200 Millionen US-Dollar aus Kusile-Einigung und der Übertragung von Pensionsplänen

GESCHÄFTSJAHR 2020 AUF EINEN BLICK

• Auftragseingang -7% auf 26,5 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis -6%1
  • Umsatz -7% auf 26,1 Milliarden US-Dollar, auf vergleichbarer Basis -5%
  • Ergebnis der Geschäftstätigkeit 1 593 Millionen US-Dollar, Marge bei 6,1%
  • Operatives EBITA1 von 2 899 Millionen US-Dollar, Marge1 bei 11,1% einschliesslich kombiniertem Effekt von 90 Basispunkten aus vollständiger und endgültiger Kusile-Einigung und Belastungen im Nichtkerngeschäft sowie Effekt von 15 Basispunkten aus Stranded Costs
  • Unverwässerter Gewinn je Aktie +261%2 auf 2,44 US-Dollar einschliesslich Erlös aus Verkauf von Power Grids; operativer Gewinn je Aktie1 -21% auf 0,98 US-Dollar
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit von 1 693 Millionen US-Dollar; Cashflow aus fortgeführten Aktivitäten 1 875 Millionen US-Dollar nach Abflüssen von insgesamt rund 1 Milliarde US-Dollar aus der Übertragung von Pensionsplänen, Abspaltung von Power Grids, ABB-OS und anderen restrukturierungs- und projektbezogenen Elementen. Bereinigt um die vorgenannten Abflüsse erhöhte sich der Cashflow aus fortgeführten Aktivitäten gegenüber dem Vorjahr um fast 550 Millionen US-Dollar
  • Dividende von 0,80 CHF je Aktie vorgeschlagen

Björn Rosengren, CEO von ABB, kommentiert: „Im vierten Quartal hat sich das Marktumfeld gegenüber dem Vorquartal verbessert. Dennoch ist die Situation in einigen wichtigen Absatzmärkten herausfordernd geblieben und die Inputkosten sind gestiegen. Gleichzeitig hat die Unsicherheit aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen im Laufe des Quartals zugenommen. Der Auftragseingang blieb im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil, auch dank Grossaufträgen im Schifffahrtssegment des Geschäftsbereichs Industrieautomation. Die operativen Margen haben vom robusten Leistungsausweis des Geschäftsbereichs Elektrifizierung und der soliden Leistung des Geschäftsbereichs Antriebstechnik profitiert.“

„2020 war ein aussergewöhnliches Jahr, in dem die Marktentwicklung vor allem durch die Herausforderungen in Zusammenhang mit der Pandemie bestimmt wurde. Ich bin dem ABB-Team dankbar für die Geschwindigkeit und das Engagement, mit denen Schutzmassnahmen konsequent umgesetzt wurden. Dabei stand die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Kunden stets an erster Stelle. Wir haben im Jahr 2020 mit der Einführung unseres dezentralisierten Betriebsmodells ABB Way und unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie wichtige Schritte unternommen. Ausserdem haben wir den Prozess für den Verkauf von drei Divisionen eingeleitet. Mit unserer klaren Strategie, unserer exzellenten technologischen Basis und dem gestärkten Finanzprofil ist ABB für 2021 und darüber hinaus gut aufgestellt.“

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 4. Februar 2021, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

---
1 Für eine Überleitung von Nicht-GAAP-Kennzahlen siehe den Abschnitt „Supplemental Reconciliations and Definitions“ in der beigefügten „Q4 2020 Financial Information“.
2 Das Wachstum des Gewinns je Aktie wird mit ungerundeten Zahlen berechnet. Das Wachstum des operativen Gewinns je Aktie auf vergleichbarer Basis ist währungsbereinigt (Wechselkurse von 2019, nicht portfoliobereinigt).

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105 000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern.